Seite wählen

Kein Wochenmarkt in Lohberg am kommenden Samstag, den 26. September. So soll die weitere Ausbreitung des Corona-Virus gestoppt werden. Zahlreiche Vereine haben den Trainingsbetrieb eingestellt oder lassen Angebote ruhen.

Am Mittwoch hat im Rathaus der Stadt der „Stab für außergewöhnliche Ereignisse“ unter Leitung von Bürgermeister Michael Heidinger getagt und entschieden, den Markt abzusagen. Grund dafür: das Clustergeschehen in Lohberg, über das das Gesundheitsamt des Kreises Wesel Anfang der Woche informiert hatte.

Bis jetzt wurden von 64 ermittelten und mittlerweile getesteten Personen aus dem Kreis Wesel, die am 6. September an einer Hochzeitsfeier in Venlo teilgenommen hatten, 22 positiv auf das Corona-Virus getestet. Hiervon sind 18 wohnhaft in Dinslaken-Lohberg, die übrigen 4 stammen aus Moers.

An der Feier hatten insgesamt über 100 Gäste, die überwiegend aus Dinslaken und Duisburg stammen, teilgenommen. Die Stadt Dinslaken und der Kreis Wesel gehen davon aus, dass es bereits zu weiteren Infektionsketten gekommen ist. Beide werden die Entwicklung genau beobachten.

Am Donnerstag, den 24. September, wird der Kreis neue Zahlen zur Entwicklung des Infektionsgeschehens vorlegen. Bereits am Montag hat die Stadt Dinslaken den Bereitschaftsgrad ihrer Ordnungskräfte erhöht, um umgehend reagieren zu können, wo es nötig wird.

Das Infektionsgeschehen trifft auch das gerade wieder in Fahrt gekommene Vereinsleben. Auf Facebook informierten am Dienstag und Mittwoch die Sportvereine King’s Sport und RWS Lohberg, dass der Trainingsbetrieb in dieser Woche ausfällt. Der Türkisch-Islamische Kulturverein gab bekannt, bis zum 12. Oktober werde es keine Vereinsangebote mehr geben.

Auch die evangelische und die AWO-Kindertagesstätte haben haben bis zum Ende des Monats geschlossen. Drei Kinder aus den Einrichtungen wurden positiv auf Corona getestet.