Seite wählen

Nach 35 Jahren an der Teerstraße bekommt die Awo-Kita ein neues Zuhause. Der Umzug ist bereits in vollem Gange. „Wir freuen uns riesig, aber ein bisschen Wehmut ist auch dabei“, sagt Leiterin Patricia Schulze.

Am Freitag wurde schon neues Spielzeug ausgepackt.

Erzieherinnen und auch Kinder haben in den vergangenen Tagen tatkräftig mitgeholfen. Eine Kita zieht um, das soll was heißen: Spielzeug, Bildungsmaterial, Küchenbedarf, persönliche Dinge – alles muss verpackt werden.

Immerhin bleibt das Mobiliar an der Teerstraße. Mit gutem Grund: Die Räume werden der Kita Averbruchstraße zur Verfügung gestellt, die vorübergehend dort einziehen wird. Grund dafür: Renovierungsarbeiten an der Averbruchstraße.

Einrichten und Ankommen

Die 65 Kinder und 15 Beschäftigten des AWO-Familienzentrums freuen sich nun auf das neue Zuhause. In dem Neubau im Kreativquartier 3 ist alles frisch, sauber und hell. Jetzt geht es ans Einrichten und Ankommen.

Das Schönste dabei: Patricia Schulze und Team werden Mittendrin in den ersten Tagen an die Hand nehmen und über die Schulter schauen lassen, wie sie in der neuen „Kita am Förderturm“ ankommen. Eine Woche lang werden sie unseren Instagram-Account übernehmen und sich an der schönen Serie #meinLohberg beteiligen. Wir freuen uns riesig!

Erste Bilder gibt es aber schon vorab! Darauf ist gut zu sehen, wie viel es zu räumen gab. 

Rund vier Jahre hat es gedauert vom Ratsbeschluss bis zum Einzug. Grund für den Wechsel: Die Räume an der ehemaligen Johannesschule sind in die Jahre gekommen und waren auch ein wenig beengt. Daraufhin war die Entscheidung gefallen für einen Neubau auf der Fläche der ehemaligen Heizzentrale der Zeche Lohberg.

Im Ufo an der Hünxer Straße

Ihr habt es sicher schon gesehen: Es ist der futuristische Bau an der Hünxer Straße mit dem türkisen Ufo-Dach. Vor wenigen Tagen ist dort erst die Physipraxis „KreativPhysio“ unter dem Dach eingezogen. Bei Insta und Facebook gab es schon Willkommensgrüße für die neuen Nachbarn. Man kennt sich bereits.

Zwischenzeitlich haben wir den Bau auch in einem eigenen Kita-Blog begleitet. Toll zu sehen war, wie die Kinder im Frühjahr 2021 der Baustelle einen Besuch abstatteten. Und was sie sich für Wünsche und Ideen zur Gestaltung und zum Ausbau der Kita ausgedacht hatten. Ein Pool, eine Fahrzeughalle und viel Platz zum Spielen war das Mindeste!

Wir sind gespannt, was die Kids zur neuen Kita sagen, wünschen ein gutes Ankommen – und freuen uns auf weitere, fröhliche Eindrücke von der Kita am Förderturm.