Seite wählen

Viele von euch werden es mitbekommen haben, Manche haben sogar schon mitgedacht und mitgemacht. Bereits seit einigen Wochen bietet das Team des Quartiersmanagement Lohberg nun schon ganz unterschiedliche, wöchentliche Aktionen an. Grund genug um schon mal einen ersten Blick zurückzuwerfen und ein Zwischenfazit zu ziehen.

Eigentlich war es unser Wunsch mit den Wochenaktionen auch persönlich noch mehr Präsenz im Stadtteil zu zeigen. Leider hat auch uns hier der Coronavirus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch wollten wir gerade in der schwierigen Situation unbedingt ein paar kleine und positive Anregungen & Aktionen anstoßen. Dafür haben wir uns einiges Digitales und viele Mitmachangebote ausgedacht. Wir freuen uns sehr, dass viele Themen gut bei euch angekommen sind und wir einige Rückmeldungen und auch ein paar Anregungen & Tipps erhalten haben.

Begonnen haben die Wochenaktionen zu Beginn der Coronazeit mit den LohbergChallenges:

Eindrücke aus den LohbergChallenges

Von kleinen, bunten und kreativen #bleibtzuhause Kunstwerken über leckere Backrezepte bis zu euren Lieblingsorten in Lohberg waren hier sehr unterschiedliche Themen dabei.

Die sehen gut aus wa?

Anschließend gab es eine große Schnitzeljagd in Lohberg. Mit einigen interessanten Infos zum Bergbau auf dem ehemaligen Zechengelände, konnten Kinder und ihre Familien den Bergpark erkunden und mussten dabei ein paar kleine Rätsel lösen. Auch ein paar tolle Namen für den roten Hasen im Bergpark sind dabei entstanden und ein paar kleine Preise wurden natürlich auch verlost.

Kleine Präsente für die erfolgreiche Schnitzeljagd

Zum Muttertag gab es dann ein kleines Bastelangebot. Die Basteltüten am Gabenzaun haben Alles beinhaltet, was man für eine kleine Aufmerksamkeit für die Mama benötigt hat und waren entsprechend schnell vergriffen. Wir hoffen, wir konnten etwas dazu beitragen dass möglichst vielen Müttern in Lohberg eine kleine Freude gemacht wurde.

Eine unserer Basteltüten

In der Folgewoche sollte es dann für alle Detektivinnen und Erkunder etwas anspruchsvoller und schwieriger werden. Wir haben eine Geo-Caching-Tour durch Lohberg eingerichtet. Vom Fischerbusch bis in den Bergpark mussten dabei einige Stationen anhand von (hoffentlich) gut versteckten Hinweisen und Koordinaten gefunden werden. Natürlich gebührte auch hier der erfolgreichen Schatzsucherin die wohlverdiente Beute.

Die Hinweise waren gut versteckt.

Anschließend haben wir uns für zwei Wochen auf das Thema Natur konzentriert. Mit den „Gartentüten“ wollten wir alle Gärtner*innen und besonders die, die es noch werden wollen, anregen die Nachbarschaft mit ein paar schönen Sommerblumen zu verschönern. Und da auch gerade noch der Tag der Nachbarn anstand, haben wir dafür geworben euren Nachbarn eine kleine Freude zu machen.

Der Gabenzaun war perfekt um auch Material zu platzieren.

Wie schon zuvor ging es dann wieder um die Natur. Besser gesagt um die Bäume in unserer direkten Umgebung und das z.T. bereits sehr heiße Wetter. Aus unserer Community haben wir einen super Tipp bekommen: Bietet doch einfach mal sog. Baumretter an. Sie helfen den Bäumen im heißen Sommer gut durch den Tag zukommen. Gemacht, getan und schon waren die Baumretter im ganzen Stadtteil zu finden.

Baumretter, natürlich mit Info damit Alle verstehen worum es geht!

Auch aus aktuellen Anlass haben wir anschließend unseren Blick fest auf das Thema Rassismus und Diskriminierung gerichtet. Vielleicht habt ihr einige der schwarz-weißen Plakate in Lohberg gesehen? Alle sollten auf diese Themen aufmerksam machen und anregen in diesem Zusammenhang selber aktiv zu werden.

Echt Klasse diese Kunstwerke! Und ein wichtiges Statement!

Und auch diese Woche wird es natürlich wieder eine Aktion geben. Am kommenden Samstag ist wieder der Tag der offenen Gesellschaft. Aus diesem Anlass und mit Blick auf die letzten Wochen, haben wir uns dazu entschieden euch diese Woche aufzufordern für eine offene und freie Gesellschaft Gesicht zu zeigen. Wir hoffen ihr macht wieder zahlreich mit und lass uns an euren Statements teilhaben!

Setzt am 20.06.2020 ein Zeichen!

Bei unseren Wochenaktionen ist uns natürlich eure Beteiligung besonders wichtig! Wir freuen uns jedes Mal riesig, wenn wir eine Rückmeldung zu einem unserer Angebote erhalten. Außerdem möchten wir die Gelegenheit hier nutzen und euch nochmal aufrufen uns gerne auch Ideen und Anregungen zu schicken. Das sollten wir eigentlich schon längst gemacht haben? Das fehlt noch? Das wünscht ihr euch unbedingt für nächste Woche? Oder ihr habt noch eine ganz andere Idee? Bitte meldet euch einfach bei uns!

Diesen 50 Euro Gutschein könnt ihr gewinnen!

Update 25.06: Auch diese Woche gibt es wieder eine kleine Aktion. Wir verlosen einen 50 Euro Edeka Gutschein der Stiftung nebenan.de. Schickt uns einfach bis Montag den 29.06 eure besten Vorschläge für eine Verwendung im Stadtteil! Viel Glück!

Vieeeeele Grüße von Lisa, Jan & Tim (v.r.n.l), dem Team des Quartiersmanagement Lohberg!

Das Quartiersmanagement Lohberg ist ein Projekt des Diakonischen Werks im Ev. Kirchenkreis Dinslaken in Kooperation mit dem Forum Lohberg e.V. und ist gefördert durch den Europäischen Sozialfonds.