Seite wählen

Das erste Juni-Wochenende hatte es in sich: In Lohberg ging es rund, überall gab es Veranstaltungen. Ein Besuch von der Leistungsschau der Feuerwehr zur Kermes, dem letzten Heimspiel des VfB bis zum Sommerfest des Knappenvereins.

Überall gute Stimmung, prächtiges Wetter, lachende Gesichter. Wenn auch mit Abstrichen beim VfB Lohberg. Das letzte Heimspiel der Saison nahm nicht den gewünschten Verlauf, die Gäste aus Ruhrort behielten mit 4:2 die Oberhand. Die Moral bei VfB jedoch stimmte: Die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll bis zum Schluss.

Zeitgleich luden auch die Feuerwehren des Kreis Wesel zum Wettbewerb. Einsatzübung, Anlegen von Knoten und Stichen und ein sportlich anspruchsvoller Staffellauf standen auf dem Programm. Für die Kinder gab es jede Menge zu schauen – und zum Toben eine Hüpfburg.

Von dort aus ging es zum großen Gemeindefest der Ditib-Moschee. Wie üblich war der Bereich an der Lohberger Straße für den Verkehr gesperrt. Statt Autos bevölkerten Menschen an zahlreichen Tischen die Straße. Viel genossen sichtlich die gemeinsame Zeit. Ein paar Eindrücke zeigt unser Instagram-Video.

Richtig viel los war auch beim Sommfest des Knappenvereins im Innenhof des Ledigenheims. Am Samstag und Sonntag nutzten etliche Besucher die Möglichkeit, direkt vom Wochenmarkt aus mal bei den Bergleuten hereinzuschauen. Dort gab es neben Klassikern wie Bierchen, Grill und Reibekuchen auch noch eine Tombola mit sehenswerten Preisen.

Bei Kaffee und Kuchen, Spezialitäten vom Grill, Kartoffelreibekuchen nach Omas Rezept und kühlen Getränken, verbrachten die Mitglieder und Gäste in gemütlicher, sommerlicher Atmosphäre schöne Stunden miteinander. Auch Bürgermeisterin Michaela Eislöffel und ihr 1. Vertreter Eyüp Yildiz kamen kurz auf ein paar Reibekuchen zu Besuch zu den Knappen.

Beste Stimmung, gute Laune, Sonnen-Juni – so kann es weitergehen!