Seite wählen

Am Sonntag, 11. September 2021 ist Tag des offenen Denkmals. Das „Bullenkloster“, auch Ledigenheim genant, öffnet seine Türen von 11 bis 17 Uhr.

Kommen Sie mit auf eine historische und zugleich spannende Zeitreise:

Das „Bullenkloster“ gewährt Einblick in das sanierte denkmalgeschützte Ledigenheim und vermittelt Geschichte und Geschichten um das Gebäude. Das imposante Gebäude – im Volksmund „Bullenkloster“ – ist 1914 von der damaligen „Gewerkschaft Deutscher Kaiser“ in unmittelbarer Nähe zur Zeche gebaut worden. Es bot 540 unverheirateten Bergleuten ein Zuhause. Mit seinem Speisesaal, der auch für Veranstaltungen genutzt wurde, der Großküche, Baderäumen, Waschküche, Bücherei, der Bergberufsschule und einer Kegelbahn war es nicht nur Lebensmittelpunkt für die Bergleute.

DIZeum und Film über Wandel des Ledigenheims

Die Ausstellung des DIZeums ist geöffnet und man kann in dem nachgebauten Raum hautnah erleben, wie die Bergmänner im Ledigenheim gelebt haben. Der Filmclub Dinslaken hat in Zusammenarbeit mit dem Ledigenheim einen Film gedreht, der den Wandel vom „Bullenkloster“ zum Zentrum für Kultur, Dienstleistung und Gewerbe anschaulich und unterhaltsam erzählt. Der Film ist in einem ca. halbstunden Rhythmus im Saal des Ledigenheims zu sehen.