Seite wählen

Mitte Dezember, mitten im Lockdown, ist Jessica Steigerwald als neue Leitung an die GGS Lohberg gekommen. Wir konnten nur kurz mit ihr sprechen. Eines wurde aber schon deutlich: Sie hat noch eine Menge vor.

Jessica Steigerwald ist seit dem 14. Dezember Leiterin der GGS Lohberg.

Die Meldung im Dezember kam überraschend und es war eine gute für die GGS Lohberg: Nach etlichen Jahren unter kommissarischer Leitung hat die Schule an der Lohbergstraße mit Jessica Steigerwald wieder eine feste Rektorin. Energien und Ideen kommen nun ungeteilt den Kindern im Stadtteil zu.

Schon viel über den Stadtteil gelernt

Jessica Steigerwald kommt von der Grundschule Schermbeck, wo sie sechs Jahre als Rektorin tätig war. Den Start in Lohberg hat sie sich anders vorgestellt: „Mitten in einem Lockdown in Lohberg anzukommen, das war so natürlich nicht vorgesehen. Aber die Kolleginnen und Kollegen an der Schule haben mich wirklich toll aufgenommen und helfen, wo sie können, dafür bin ich sehr dankbar“, erzählt sie.

So sehr Unterricht und Kinder unter der Schließung leiden müssen, so hatte der Lockdown beim Einstieg im neuen Umfeld nicht nur Nachteile. „So konnte ich mit allen Einzelgespräche führen und sehr viel über den Stadtteil lernen“, sagt die neue Rektorin.

Eine Vision entwickeln

Das Schönste beim Ankommen in Lohberg steht ihr noch bevor: „Jetzt freue ich mich riesig auf den Tag, an dem die Schule wieder aufmacht und ich endlich die Kinder kennenlernen kann“, verrät Jessica Steigerwald. Und deutet an, dass sie sich Ziele setzen wird: „Dann wollen wir auch anpacken und eine Vision davon bekommen, wie sich die Schule und der Unterricht auf lange Sicht entwickeln sollen. Mit einem gemeinsamen Ziel ist so viel möglich!“

Klingt doch toll, oder? Wir sagen herzlich willkommen!