Seite wählen

Ein Meilenstein – oder gleich drei? – für das Kreativ-Quartier Lohberg: Ein Investor hat das Fördermaschinenhaus und das Zentralmaschinenhaus auf dem Zechengelände gekauft, die beide unter Denkmalschutz stehen, und obendrein die riesige Kohlenmischhalle.

Wie Jutta Kopp von der RAG MI auf Anfrage von Lohberg Mittendrin erklärte, hat der Investor die drei schwer zu vermarktenden historischen Gebäude bereits im Dezember 2021 erworben. Bisher wurde Stillschweigen gewahrt, weil der Käufer noch nicht genannt werden will.

„konkrete Planungen der Nutzungsperspektiven“

Jutta Kopp, bei der RAG Montan Immobilien zuständig für „Flächenentwicklung Ruhr, Vertrieb und Liegenschaften“, teilte unserer Redaktion mit: „Der Investor steckt aktuell in den sehr konkreten Planungen seiner Nutzungsperspektiven und wird diese mit der Stadt Dinslaken eng abstimmen.“ Derzeit können sich die RAG MI noch nicht zu seinen Zukunftsperspektiven äußern. „Ich bin sicher, dass die Reaktivierung der Gebäude einen wesentlichen Baustein bei der weiteren Quartiersentwicklung bilden wird und für das Quartier eine positive Belebung sein wird“, so Jutta Kopp.

Archivfoto der Kohlenmischhalle – hier noch mit uneingerüstetem Förderturm

Für die Kohlenmischhalle, deren Nutzung nicht einfach ist, war bereits mal der städtische Betriebshof im Gespräch. Auch die Maschinenhäuser warten seit vielen Jahren darauf, dass dort neues Leben einkehrt.

Das Kreativ-Quartier Lohberg, dessen Entwicklung sich in Schüben zu vollziehen scheint, gewinnt mit dem Verkauf der drei Bestandsgebäude enorm – auch wenn noch offen ist, was der unbekannte Investor damit vorhat. Die baldige Sanierung der Zentralwerkstatt, die in Aussicht stehenden Eröffnungen des Pflegezentrums und der Kita, die neue Seniorenresidenz und nun die Nachricht von der zukünftigen Neunutzung des Fördermaschinenhauses, des Zentralmaschinenhauses und der Kohlenmischhalle: Es geht voran im KQL!