Seite wählen

Hallo Jugendliche, hier sind noch weitere Informationen zur Ausbildungsmesse am 15. Juni 2021, die Mittendrin schon angekündigt hat:

Die kostenlose Kooperationsveranstaltung findet von 16.00 bis 17.30 Uhr im Don-Bosco-Haus (Jugend OT, Lohbergstr. 69, 46537 Dinslaken) der Caritas statt.

Anmeldungen für die Teilnahme sind ab sofort per E-Mail an integration@dinslaken.de oder jqm@dksb-din-voe.de möglich.

Die Idee der Messe: Gerade junge Menschen mit Zuwanderungsbiographie seien mit dem Übergang von der Schule in den Beruf in der Corona-Situation überfordert, berichten die Jugendquartiersmanager in Lohberg (JQM) des DKSB Dinslaken-Voerde Assma Chengafe und Philipp Benninghoff. „Seit letztem Jahr gibt es eine enorme Unsicherheit.“

Unterstützung bei der Bewerbung

So läuft die Messe: Unternehmen stellen dort aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten online vor. „Uns ist es wichtig, dass die Jugendlichen die Möglichkeit für den direkten Austausch bekommen. Die Idee dabei ist, dass sich nur Unternehmen aus dem Raum Dinslaken, die für das bald beginnende Ausbildungsjahr 2021/2022 einen oder mehrere Ausbildungsplätze zur Verfügung haben, vorstellen.“

„Möchte sich jemand anschließend bewerben, unterstützen die Jugendquartiersmanager:innen sowie die Mitarbeiter:innen des Don-Bosco-Hauses diese bei ihrer Bewerbung“, ergänzt der Integrationsbeauftragte der Stadt Dinslaken, Senol Keser.

Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Landesprogramms KOMM-AN NRW.