Seite wählen

Schon vor fünf Jahren rätselten viele Lohberger:innen, was wohl mit dem Förderturm passiert. Ob er als Landmarke erhalten bleiben würde und ob die Seilscheiben wieder dahin kommen würden, wo sie hingehören. Nun ist der Förderturm immer noch in riesige Baugerüste gehüllt. Wie lange dauert das denn noch?

„Im Großen und Ganzen liegen die Arbeiten im Plan“, erklärt nun auf Anfrage Christof Beike, Pressesprecher der RAG. „Es herrscht auch insgesamt kein Zeitdruck. Erst im Jahr 2030 bis 2032 wird am Standort Grubenwasser gepumpt“, fügt er an.

Zum aktuell Stand der Sanierung sagt Christof Beike: „Das Schachtgerüst wurde ertüchtigt, Verstärkungen eingeschweißt. Die Seilscheiben werden gerade mechanisch überarbeitet. Wir rechnen damit, dass im nächsten Jahr das Gerüst mit allen Anbauteilen fertig gestellt ist und auch die Seilscheiben wieder an ihrem Platz sind.“

Was lange währt, wird endlich gut… die in einer Halle in Gelsenkirchen eingelagerten Seilscheiben sollten ursprünglich bereits 2019 wieder installiert werden und der Förderturm 2022 fertig sein.

Die Menschen in Lohberg werden weiterhin beobachten, wie es an „ihrem“ Turm voran geht und sich freuen, wenn er endlich wieder komplett ist. Glückauf!