Seite wählen

17. August: Noch ein Nachtrag zur Hadsch: Das untere Bild zeigt Remzi und Ayşe nach einem anstrengenden Aufstieg zum Berg Nur (Jabale an-Nur) nordöstlich von Mekka. Sie befinden sich in der Höhle Hira. Hier wurde dem Propheten Mohammed die erste Offenbarung des Korans durch den Engel Gabriel überbracht.

In der Höhle Hira auf dem Berg Nur.

Inzwischen haben wir Mekka verlassen und sind weiter nach Medina gereist. Sechs Stunden hat die Busfahrt gedauert. Zuvor haben wir noch eine weitere Höhle bei Mekka besichtigt: In der Höhle Sevr versteckte sich der Prophet mit seinem Wegbegleiter Abu Bekir drei Tage lang, bevor sie es wagten, die lange Reise nach Medina anzutreten.

Und dann die Pracht von Medina, der Stadt des Propheten! Hier am südlichen Rand der Stadt wurde in dem Örtchen Qubā die erste Moschee der Welt gegründet. Die große Moschee auf dem oberen Bild steht auf der gleichen Stelle.

Unter der grünen Kuppel – zu sehen auf dem unteren Bild) befinden sich die Grabstätten des Propheten Mohammed, dem ersten Kalif Abu Bekir und dem Kalif Ömer. Hinter den goldenen Gittern liegen die Grabstätten. Hier befanden sich zu seinen Lebzeiten auch die Zimmer, in denen der Prophet gelebt hat. Er wurde dort beerdigt, wo er gestorben ist.

>>>hier weiterblättern