Seite wählen

8. August: Heute ist Zeit für einige Sehenswürdigkeiten. Auf dem Bild links stehe ich vor dem Geburtshaus des Propheten Mohammed (Friede sei mit ihm). Natürlich ist das Haus ein Nachbau. Es beherbergt eine islamische Bücherei.

Rechts ist der erste und bedeutendste islamische Friedhof in Mekka zu sehen, Cennetul Mualla. Hier wurden die ersten Gläubigen des Islams beerdigt, unter anderem Hatice, die Frau Mohammeds. In Mekka werden die Toten anonym bestattet, die Gräber haben daher keine Namen.

9. August: Heute beginnen die Pflicht Aufgaben der Pilgerer. Am Morgen sind wir mit den Bussen in der Zeltstadt in Mina eingetroffen. Fünf Millionen Pilger werden hier übernachten.

Zwischen den Zelten von Mina.

Morgen früh geht es dann weiter zum Berg Arafat. Dort werden wir in einem Zelt übernachten. Am Sonntag, dem ersten Opferfesttag, werden wir zurück nach Mina laufen, um symbolisch den großen Teufel zu steinigen (mehr dazu im Eintrag vom 4. August). So ist erstmal im großen der Ablauf. Weiter Infos werden folgen.

>>>Hier weiterblättern