Seite wählen

Mittendrin hat den vier Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters einen Fragebogen vorgelegt. Heute Frage 4: Wie soll der Marktplatz in fünf Jahren aussehen? Hier die Antworten von Gerd Baßfeld, Michaela Eislöffel, Thomas Giezek und Dr. Michael Heidinger.

Wie soll der Marktplatz in fünf Jahren aussehen?

Anmerkung der Redaktion: Wir hatten die Kandidaten gebeten, sich in ihren Antworten auf jeweils höchstens drei Sätze zu beschränken.

Foto: Linke Dinslaken

Gerd Baßfeld (Linke):

Er soll attraktiver gestaltet werden, als sozialer und kultureller Treffpunkt mit kleinen Geschäften unter Beibehaltung der Markttage.


Foto: Michaela Eislöffel

Michaela Eislöffel (parteilos, unterstützt durch CDU und Grüne):

Auf jeden Fall soll dort weiterhin Markt stattfinden. Persönlich habe ich noch keine festen Pläne für weitere Veränderungen. Die Stadt hat aktuelle Gestaltungspläne. Ich weiß, dass einige Lohbergerinnen und Lohberger diesen Veränderungen auch mit Skepsis begegnen. Wir müssen miteinander reden und Bedenken ernst nehmen. Mein Wunsch ist es, mit den Menschen gemeinsam Dinslaken zu gestalten. Ideen sammeln, damit der Marktplatz ein Ort der Begegnung bleibt und die Menschen in Lohberg sich dort zu Hause fühlen. Der Marktplatz ist der Mittelpunkt des Stadtteils und er soll als Ort der Begegnung attraktiv sein.


Foto: Thomas Giezek

Thomas Giezek (UBV):

Ich stelle mir einen Ort der Begegnung vor, an dem man sich trifft, ob jung oder alt, ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Dies ist der Mittelpunkt des Stadtteils mit vielen guten Einkaufsmöglichkeiten, einem Café und Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen.


Foto: Michael Heidinger

Dr. Michael Heidinger (SPD):

Belebt, mit einem neuen Kiosk, wo sich alle Neu- und Alt-LohbergerInnen treffen und sich wohl fühlen.

>>>Hier geht’s zu Frage 5: Was wollen Sie tun, um die Grundschule zu stärken?

Alle Infos rund um Ablauf, Kandidaten und Diskussionen zur Kommunalwahl 2020 auf einen Blick unter https://lohberg-mittendrin.de/tag/kommunalwahl2020/