Seite wählen

Die Blaue Bude lädt für den 1. September zum Boccia spielen in den Bergpark ein. Besonders angesprochen fühlen dürfen sich die Bewohner im neuen Quartier.

„Gerne möchten wir ins Gespräch kommen und freuen uns über Ihren Besuch“, heißt es in der Einladung der Blauen Bude. Um 14 Uhr am 1. September (ein Sonntag) geht es los.

Seit rund 30 Jahren schon betreut die Lohberger Rentnerband in der Freizeitanlage auf der Dorotheenstraße die Minigolfanlage. Die Zeit, die noch bleibt, verbringen sie am liebsten mit einer weiteren Sportart.

Enormer Spaß-Faktor

„Nein, Boccia ist nicht das gleiche wie das Boulespiel“, erklärt Petra Klaus von der Frauen-Bocciagruppe. „Boccia stammt aus Italien und wird auf ebenem Boden gespielt.“

Bei dem Kugelspiel geht es darum, seine eigenen Kugeln möglichst nah an eine kleinere Zielkugel, den Pallino, zu setzen oder die gegnerischen Kugeln wegzuschießen.

Ob Boccia oder Boule, beide Spiele sind als Freizeitbeschäftigung bei Jung und Alt beliebt und machen sowohl als Mannschaftssport als auch im Einzel Spaß. Wer es selbst erleben will, muss nur einmal die Frauen auf ihrer Bocciabahn erleben.

Mitmachen erwünscht

Bereits im letzten Jahr waren die Bocciagruppen zu Gast an der Blaue Bude. Petra Klaus zeigte sich begeistert von den Bedingungen im Bergpark: „Hier kann man prima Boccia spielen, wir haben einen perfekten Boden. Es fehlen zwar die Begrenzungen aber das ist kein Problem“, freut sie sich auf die Wiederholung im Spätsommer 2019. Dies sei eine prima Gelegenheit, die Sportart einem breiteren Publikum näher bringen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, zuzuschauen und mitzumachen. Wer möchte, kann seine eigenen Kugeln mitbringen. Die Bocciagruppen werden aber auch Kugeln zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.

Die Blaue Bude freut sich im Übrigen auf Kuchenspenden für eine gemeinsame Kaffeetafel. Dann aber bitte vorher Bescheid sagen unter 0171 140 90 90 oder per Mail an info@blauebude.de.