Seite wählen

Die 2 Meter große  Darstellung einer Bergmannsfamilie braucht einen neuen Standort. Forum Lohberg setzt sich für einen Platz im Bergpark ein.

Nicole Heidemann hatte im April über Mittendrin Kontakt zum Forum Lohberg aufgenommen. In ihrer Nachbarschaft wird ein Haus renoviert, in dem Zusammenhang muss die Betonskulptur weichen. Sie zu entsorgen war weder für die neuen Hausbesitzer noch für die anderen Nachbarn eine Option; schließlich haben früher viele Bergleute in der Siedlung zwischen Krusenstraße und Mittelweg gelebt. Man war sich einig: Das Kunstwerk muss erhalten bleiben.

Forum Lohberg sucht Standort

Das Team von der Blauen Bude/ Forum Lohberg war begeistert und kann sich gut vorstellen, die Statue auf der Wiese hinter der Blauen Bude  im Bergpark  unterzubringen-  eine Genehmigung der Stadt Dinslaken vorausgesetzt.

Künstler unbekannt

Gilbert Kuczera kam mit vielen Nachbarn ins Gespräch und stellte fest dass auch die Vergangenheit der Skulptur unklar ist. Man weiß, dass sie ein Geschenk zur Entstehung der Siedlung in den 1950-er Jahren war. Wer sie geschaffen hat ist nicht bekannt. Im Duisburger Süden existieren zwei ähnliche Kunstwerke, zu denen ebenfalls keine Informationen über die Künstlerin oder den Künstler bekannt sind.

Reparatur notwendig

An manchen Stellen muss das Kunstwerk ausgebessert werden, der Transport und  die Aufstellung werden sicher noch eine Menge  Arbeit für das Forum Lohberg-Team, aber Tim Poéll und Gilbert Kuczera sind optimistisch, dass die Bergmannsfamilie demnächst an der Blauen Bude steht-dort wo früher die Bergleute nach der Schicht ihr Bierchen tranken.