Seite wählen

Was tut sich in diesem Jahr in der Zechenwerkstatt? Zur Sanierung und zu den Dauernutzern können die Aktiven zwar noch nichts sagen, denn es sind noch Formalitäten zu klären, die Feuerwehr muss noch eine Abnahme machen und Ähnliches. Was aber geht, sind Aktivitäten für alle Leute, die Lust haben, sich zu engagieren. Und bei Veranstaltungen von A wie Einsteiger-Abend bis W wie Weihnachtsmarkt wird eine Menge los sein. Hier ein Überblick:  

Mitmachen und anpacken

Erfreulich ist, dass Corona nun endlich kein Hindernis für die Bürgerbeteiligung mehr darstellt. „Mit unseren bisherigen Formaten starten wir jetzt wieder durch“, kündigt Lea Eickhoff an.

Der nächste monatliche „Einsteiger-Abend“ in der Zechenwerkstatt findet am 14. März ab 19 Uhr statt. Lea Eickhoff berichtet dort immer vom generellen Vorhaben, dem aktuellen Stand der Sanierung und von Möglichkeiten, sich einzubringen.
Anmeldung im Vorfeld: info@zechenwerkstatt.de.
https://zechenwerkstatt.de/events/einsteiger-abend-644-837-579-917-973/

Am 18. März und am 22. April gibt es wieder „Werktage“. Dabei werden von 10 bis 13 Uhr unterschiedlichste Arbeiten am Gebäude vorgenommen, von Reparaturen bis hin zu Grünschnitt und Vorbereitungen für Veranstaltungen ist alles dabei. Fallrohre montieren, Wände streichen, eine Theke bauen oder Sitzkissen nähen… Hier gibt es immer etwas zu tun! Was an dem Tag genau passiert, findet ihr unter www.zechenwerkstatt.de.https://zechenwerkstatt.de/mitmachen/einsteiger-abende/

Eröffnung des Repair Cafés

Das Repair Café legt ab 26. März von 11 bis 17 Uhr los. Kontakt: Helge Teske, repair-cafe@zechenwerkstatt.de, www.repair-cafe.zechenwerkstatt.de, https://zechenwerkstatt.de/2023/03/06/offizielle-eroeffnung-des-repair-cafes/

Wer macht mit? Gute Ideen und handwerkliches Talent sind gerne gesehen.

Große Veranstaltungen

Am 13. Mai findet der ach so Markt statt, ein Trödelmarkt, den der Verein „ach so“, eine Initiative für nachhaltiges und bewusstes Leben in Dinslaken, organisiert.
https://zechenwerkstatt.de/events/ach-so-stammtisch-2-310-810/

Der „Internationale Knappentag“ erwartet seine Gäste am Sonntag, 21. Mai, natürlich mit Bergparade, Bergkappelle und, wenn es klappt, einer schönen Überraschung. Auf dem Platz der Vielfalt gibt es für die Kinder Karussell und Hüpfburg. Erwachsene können ein Bier trinken und eine Bratwurst essen.
https://zechenwerkstatt.de/events/nrw-knappentag/

Am 3. Juni zwischen 8 Uhr und 16 Uhr findet der Leistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Wesel statt. Als Ausrichter lädt die Feuerwehr auch interessierte BürgerInnen ein. Zu sehen gibt es unter anderem Staffellauf, Knotenkunde sowie den Aufbau eines Löschangriffs. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. https://zechenwerkstatt.de/events/feuerwehruebungen-728/

Der beliebte Bergparkrock geht dann am Samstag, 17. Juni über die Bühne.

Zauberhafte Extraschicht – auch in diesem Jahr!

Die Nacht der Industriekultur wird, wie wir schon angekündigt haben, am Samstag, 24. Juni, hochkarätige Events in die Zechenwerkstatt bringen.

Und wer angesichts des winterlichen Wetters heute schon Appetit auf Glühwein hat, kann sich den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt am 2. Adventswochenende vormerken. Er soll wieder an drei Tagen in der romantischen Kulisse der Zechenwerkstatt Atmosphäre zaubern und schöne Waren feilbieten.  

Jeden Mittwoch sind übrigens Drohnenflieger in der riesigen Halle, die Drohnenfliegen durch Hindernisse trainieren.

Also, wie Ihr wisst: Leute, die mit Ideen, Tat und Rat dabei sein möchten, sind immer willkommen, und BesucherInnen bei den Events sowieso. Sobald wir mehr erfahren über die Sanierung und weitere Entwicklungen, heißt es hier bei Mittendrin wieder: neuen Artikel lesen und informiert sein!