Seite wählen

Das war ein herrlicher Tag der Möglichkeiten! Mit gelungenem Abschluss: Hunderte kamen zum sonnigen Abend-Trödel in die Zechenwerkstatt und genossen die super entspannte Atmosphäre. Am schönsten: Es soll nicht der letzte Flohmarkt dieser Art gewesen sein.

Konzept, Wetter, Stimmung: An diesem Mai-Abend passt alles. Um 18 Uhr hat die Zechwerkstatt die Türen für den Abend-Trödel geöffnet. Wo man auch hinschaut, wirken die Leute entspannt, quatschen, lachen, schauen und genießen.

Draußen und drinnen

Zeitweise ist draußen mehr los als drinnen. Denn dort gibt es Sonne satt und ein reizvolles Angebot für den Gaumen. Mit am Start sind Christoph Schmitz vom Café Pick, ein Eisenrauch Smoker der Albert-Schweitzer-Einrichtung, außerdem sind die Kutscherstube, Drei Gin und ein Wein-Truck gekommen.

Auch in der Halle ist das Angebot reichhaltig. Die Plätze für Händler (alle nicht professionell!) waren in kürzester Zeit vergeben. In unserer Bildergalerie könnt ihr euch ansehen, was so getrödelt wurde: Kleidung, Keramik, Uhren, Geschirr, zum Teil aus Großmutters Zeiten.

Natürlich sind auf dem Flohmarkt auch Überraschungen zu entdecken, so wie es sich für einen Trödel gehört. Hinter einem Tisch steht in Originalgröße die Pappfigur von Chewbacca, dem gutmütigen Wookie-Bär aus Starwars. Er findet schon früh einen neuen Besitzer.

Auf Interesse stößt auch das Angebot der Familie Sierp, die das antike Zubehör aus der alten Apotheke in der Dinslakener Altstadt ausgebreitet hat. Außerdem ist da der Stand vom Foodsharing, an dem Marie gerettete Blumen verschenkt.

Stimmungsvolle Bilder auf Insta

Sehr schön die Stimmung eingefangen hat übrigens der Fotograf Gustav Sommer, der immer wieder sehr gerne in Lohberg unterwegs ist. Einen Eindruck könnt ihr euch auf Instagram verschaffen.

Neuauflage im Jahr 2023

Das Orga-Team vom Verein ach so, der diesen großen Tag rein ehrenamtlich auf die Beine gestellt hat, zeigt sich am späten Abend erschöpft und zufrieden. Schon jetzt sind sich die Organisatorinnen Lea und Astrid sicher: Im nächsten Jahr soll es wieder einen Trödel in der Zechenwerkstatt geben!

Wir finden: Ihr könnt sowas von stolz darauf sein, was ihr in so kurzer Zeit aufgebaut habt. Gut, dass es euch gibt!

Bilder und Text von Anne, Gilla und Philipp