Seite wählen

Seit 1944 war Herbert Bialluch fest mit dem VfB verbunden, in den 50er/60er Jahren leistet er einen wesentlichen Anteil zu den großen sportlichen Erfolgen. Am Sonntag ist Bialluch, Spitzname „Hebsche“, nach Angaben des Vereins im Alter von 89 Jahren verstorben.

Herbert „Hebsche“ Bialluch ist im Alter von 89 Jahren verstorben.

Der Vorstand des VfB Lohberg erinnerte sich an einen Sportler, der die Vereinsgeschichte geprägt hat wie nur wenige andere:

Der VfB Lohberg trauert um Herbert Bialluch: „Hebsche“, wie ihn seine Freunde und Anhänger liebevoll nannten, ist am Sonntag, dem 12. März 2023, nach längerer Krankheit gestorben.

Am 03. März 2023 wurde „Hebsche“ 89 Jahre alt. Er war seit 1944 Vereinsmitglied beim VfB Lohberg.

Herbert Bialluch war zu seiner Zeit ein „gefürchteter“ Linksaußen, der durch seine enorme Schussstärke beeindruckte.

Ein Highlight in seiner sportlichen Laufbahn war der Aufstieg im Jahr 1959, im Jubiläumsjahr des VfB, in die Verbandsliga Niederrhein. Diese Liga war damals die höchste deutsche Spielklasse.

Im entscheidenden Spiel siegte er mit seinem VfB beim VfB Kleve mit 1:0. Weggenossen waren damals u.a. Karl Schmidtke, Harry Schmitz und Herbert Kipp.

Der sportliche Höhepunkt war sicherlich das Achtelfinalspiel im DFB-Pokal am 30. Juni 1963, als der VfB Lohberg im Stadion von Arminia Hannover gegen Werder Bremen antreten musste. Sein VfB unterlag nach großem Kampf mit 3:4. „Hebsche“ zählte damals zu den Torschützen, als er den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte.

„Hebsche“ hatte den Dinslakener Traditionsverein nie verlassen trotz vieler Angebote und hatte alle Mannschaften durchgemacht – bis hin zu den Alten Herren.

Nach seiner aktiven Zeit hat sich Herbert Bialluch weiterhin dem Fußball verschrieben: Jeden Mittwoch, wenn die Alten Herren trainieren, traf er sich oft mit seinen „alten“ Kollegen unter der Tribüne zum fröhlichen Beisammensein.

„Hebsche“ war bis zum Schluss mit dem VfB Lohberg verbunden. Einmal „Knappe“, immer „Knappe“.

Wir werden ihn und seine Leistung für den VfB Lohberg in dankbarer Erinnerung behalten.“

Der VfB Dinslaken-Lohberg 1919 e. V. sprach den Angehörigen von Herbert Bialluch, der Familie und Freunden tiefstes Mitgefühl und Anteilnahme aus.