Seite wählen

Glückwunsch! Das im Lohberger Gewerbegebiet ansässige Unternehmen wurde von NRW-Umweltminister Oliver Kricher mit dem diesjährigen Effizienz-Preis NRW ausgezeichnet. Besonders innovative Produkte und Dienstleistungen von NRW-Unternehmen, die zur Ressourcen- und Umweltschonung beitragen, standen im Fokus des Preises. Standby erhielt als einzige Firma im Ruhrgebiet den Effizienz-Preis NRW.

Die Lohberger wurden für die Wiederaufbereitung hochwertiger Sondersignalanlagen unter anderem für Polizei und Feuerwehr mit dem Hauptpreis in der Kategorie „Produktlebenszyklus“ geehrt. Das Verfahren verlängert die Nutzungszeit der Lichtbalken von einem auf mehrere Lebenszyklen, wodurch bis zu 80 Prozent des Materials eingespart werden kann, das bei der Neuproduktion von Lichtbalken anfallen würde. Der Preis wird von der Effizienz-Agentur NRW verliehen, die im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig ist.

CEO Kathrin Aster sagte unserer Redaktion: „Mit Stolz habe ich im Namen der ganzen Firma Standby diesen Effizienz-Preis entgegengenommen. An dieser Stelle nochmal ein herzlicher Dank an die Juroren und die Organisatoren dieses Preises. Diese Anerkennung bestätigt nicht nur unsere Arbeit, sondern stärkt auch das Vertrauen in die Kraft von Innovation und kreativem Denken.

CEO dankt besonders dem Team

Mein größter Dank gilt jedoch meinem außergewöhnlichen Team, denn ohne deren unermüdliche Arbeit, Kreativität und Fachkenntnisse wäre das nicht möglich. Ihr Engagement für Exzellenz und die Fähigkeit, Herausforderungen als Chancen zu sehen, haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind.

Mit dieser Auszeichnung im Hinblick auf einen nachhaltigen Produktlebenszyklus kommt auch die Verantwortung, weitere positive Veränderungen herbeizuführen. Wir sind motiviert, inspiriert und bereit für die Herausforderungen, die vor uns liegen, damit wir unseren Standort hier in Lohberg weiter ausbauen können.“  

www.ressourceneffizienz.de

INFO: 2018 siedelte sich die Standby GmbH im neuen Gewerbegebiet an. Für den Produzenten von Warn- und Signalanlagen ist Lohberg der ideale Standort mit guter Verkehrsanbindung. Dinslaken ist ein Standort des schwedischen Unternehmens. Ein angenehmer Nebenaspekt ist, dass die Feuerwehr Dinslaken, die viele der Produkte an ihren Fahrzeugen einsetzt, fast direkter Nachbar ist.

Auf dem über 7.700 qm großen Grundstück stehen ein mehr als 800 qm großes Bürogebäude für Verwaltung, Vertrieb, Forschung und Entwicklung und eine knapp 900 qm große Montagehalle, in der die Warn- und Signalanlagen gefertigt werden. Dort befinden sich auch zahlreiche Prüf- und Laborstationen, um eine hohe Qualität der Produkte sicherzustellen, sowie eine Fahrzeugwerkstatt. Warn- und Signalanlagen werden darin zu Testzwecken in Einsatzfahrzeuge eingebaut. Der dritte Teil ist die fast 1.200 qm große Lagerhalle, mit über neun Meter das höchste Gebäude. Sämtliche Teile, Komponenten und Fertigprodukte werden darin untergebracht.

Die Standby Gruppe entwickelt, produziert und vertreibt Warn- und Signalanlagen sowie elektronische Steuerungen für Einsatz- und Spezialfahrzeuge. Zu den Kunden zählen große Automobilhersteller sowie kleinere und mittlere Spezialfahrzeughersteller. Verwender der Produkte sind zum Beispiel Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste. Standby wurde 1978 gegründet. Der Firmensitz befindet sich in Trollhättan, etwa 100 km nördlich von Göteborg. Standorte befinden sich in Deutschland, Schweden, Frankreich und Finnland.

Standby GmbH

Hünxer Str. 330, 46537 Dinslaken, Tel. 02064 602-0, www.standbygroup.de