Seite wählen

Riesen Begeisterung bei den Erst- und Zwetklässlern am Montag beim Theater in der Grundschule Lohberg: Ein hässliches Wesen namen „Miesepups“ war zu Gast.

Dieser komische Miesepups sitzt alleine in seiner stockdunklen Baumhöhle. Das einzige, was ihm Spaß macht: Das Chaos, das überall herrscht. Ab und zu raschelt er mit seinen buschigen Augenbrauen, das ist für ihn eine einzige Freude.

Gestatten, Miesepups 🙂

Doch plötzlich tauchen immer wieder kleine Tierchen vor seiner Höhle auf, die ihn fortwährend anstarren. Vermutlich, weil er so hässlich ist. Allen voran das nervige Kuck.

Doch zum Glück erscheint dem kleinen Miesepups jede Nacht eine gute Fee, die ihm drei Wünsche erfüllt. Blöd nur, dass er jede Nacht vergisst, sich den Kuck wieder wegzuwünschen. So muss er jeden Tag das Kuck mit seinen blöden Geschenken ertragen.

Über das Theaterstück kamen die Kinder ins Gespräch über das Thema Mobbing.

So ungleich die zwei Waldtierchen auch sind, so schön ist ihre Annäherung zu beobachten. Das Theaterstück zeigt, wie sich Miesepups aus seiner selbstgewählten Einsamkeit befreit und wie sehr er dafür die Hilfe von außen braucht.

Auch an vielen Schulen ist das Thema Mobbing ein Problem. Um diesem entgegenzuwirken und Betroffene aus der Isolation zuholen, kommt man über dieses Theaterstück mit den Kindern ins Gespräch. Empathie und Gemeinschaftsgefühl sollen gestärkt werden.

Die Kinder waren begeistert!