Seite wählen

Hier ist der nächste Teil unserer Serie über die Lohberger Markthändler – heute geht es um Marcel Kampen, den (neuen) Mettwurstmann! Er hat uns von der vielleicht besten Entscheidung seines Lebens erzählt.

Marcel Kampen ist seit Ende 2021 der Mettwurstmann!

Ende 2021 kam die Frage auf, ob er aus dem gesicherten Angestelltenjob ins kalte Wasser springen und den Wagen des alteingesessen Mettwurstmannes übernehmen möchte, der sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wollte.

Melanie Kampen, die Betreiberin des Käsestandes hatte sofort ein gute Gefühl und riet ihrem Mann Marcel, den Schritt zu wagen. „Und es war die beste Entscheidung, bis jetzt habe ich es keinen Tag bereut!“ sagt Marcel Kampen, als wir ihn an seinem Stand befragen.

Viermal in der Woche klingelt um 3:40 Uhr der Wecker, dann werden die Waren aus dem Kühlhaus für den Transport zum Stand verladen und um 4:00 Uhr kommt noch der Lieferant mit frischer Ware.

„Ich stehe auf den Märkten in Dinslaken, Stadtmitte, Hiesfeld und samstags in Lohberg. Hier in Lohberg bin ich besonders gerne, die Leute sind meistens locker und es gibt einen kleinen Plausch – die meisten kennt man ja schon.“ Von der guten Stimmung konnten wir uns während unseres Interviews mehrmals überzeugen – ein flotter Spruch, gemeinsames Lachen, so startet man gut gelaunt ins Wochenende.

Neben den Mettwürstchen sind der Fleischsalat und die Fleischwurst im Ring die Verkaufsschlager (die Fleischwurst ist auch einfach die beste!).

Marcel Kampen sieht, dass der Markt attraktiver werden könnte, sagt aber auch, dass es schwierig ist, Händler zu finden – die meisten haben leider keine personellen Kapazitäten für zusätzliche Märkte. Mit seinen Kunden auf dem Lohberger Markt ist er zufrieden und freut sich auf die Samsage. „Morgens um 7:10 Uhr, wenn ich aufmache steht meist schon eine Stammkundin am Wagen – da wird auch nochmal kurz geschnackt.“

Wenn er gegen 17 Uhr Feierabend macht, reicht es noch für ein bisschen Zeit mit den drei Kindern und morgens klingelt dann um 3:40 Uhr wieder der Wecker…

Alle Teile unserer Serie über die Händler vom Lohberger Markt findet ihr >>>hier im Überblick.