Seite wählen
Silvo Magerl

Zwei spannende Gästeführungen gibt es am Sonntag, 24. April 2022, mit den Lohberger Insidern Silvo Magerl und Ömur Hafizoglu. Man könnte sogar beide mitmachen, eine geht bis 17:00 Uhr, die andere beginnt dann. Wie wäre es also mit einem besonderen Sonntagsausflug im Stadtteil? Weitere Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen. Bei Fragen zu den Stadtführungen steht das Team der Stadtinformation am Rittertor gerne unter Telefon 02064 – 66 222 oder per Email an stadtinformation@dinslaken.de zur Verfügung. Auch die Buchung läuft über diese Kontakte.

15:00 Uhr: Arbeiten auffe Zeche in Lohberg

Bergingenieur Silvo Magerl führt über das Bergwerk, auf dem er fast sein gesamtes Arbeitsleben verbracht hat. Er schildert anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat spannende Geschichten rund um das Bergmannsleben parat. Die Zeche Lohberg war für viele Bergleute nicht nur eine Arbeitsstätte, sie war oftmals ihr Lebensmittelpunkt. Bei dem Rundgang erzählt der ehemalige Obersteiger von Erlebnissen aus seinem Arbeitsleben: die historische Entwicklung des Bergwerks, schwarze Augenränder, die Plüngelstube, die Kaue, die Grubenwehr, die Anfahrt in die Grube, das Malochen unter Tage und den Zusammenhalt der Kumpel. Denn unter Tage spielte es keine Rolle, wo jemand herkam.

Weitere Termine: jeweils Sonntag || 26.06. | 28.08. | 23.10. ||15:00 – 17:00 Uhr, Kosten: 7,50 € pro Person

Ömur Hafizoglu bei einer Führung

17:00 Uhr: Struktureller Wandel durch Zuwanderung

In der Führung geht es um die zahlreichen Veränderungen Lohbergs in 110 Jahren. Trotz unterschiedlicher Hintergründe und Schicksale ist die Gemeinsamkeit aller Lohberger:innen der Status als Hinzugezogene. Immigration aus den verschiedensten Regionen der Erde nach Lohberg führt gleichzeitig eine Vielzahl an Kulturen und Bräuchen mit sich. Die Führung eignet sich auch sehr gut für Schulklassen. „Öm“ ist in Lohberg aufgewachsen und seine Familie lebt hier.

Gästeführer: Ömür Hafizoglu, Kosten: 9 € pro Person