Seite wählen

Kommt die „Danke Kumpel“-Skulptur zurück vom Bauhof der Stadt Dinslaken nach Lohberg? Nicht ganz. Das Bergbau-Netzwerk Lohberg berichtet von anderen Plänen für den Knappen-Tag im Mai.

Ein Gastbeitrag von Silvo Magerl

Aktuell gibt es wieder eine Diskussion um die „Danke-Kumpel“ Skulptur. (Anm. der Redaktion: Die UBV hatte vorgeschlagen, ihn zum Stadtjubiläum auf den Kreisverkehr vor der Feuerwache setzen zu lassen.)

Auch wir als Bergbau-Netzwerk Lohberg sind mit der aktuellen Situation nicht zufrieden, denn mit dieser langen Wartezeit bis zur Aufstellung der Skulptur auf dem Bahnhofsvorplatz haben auch wir nicht gerechnet.

Nicht auf dem Kreisverkehr

Ebenfalls hatten wir damals die Idee, den eisernen Bergmann auf dem Kreisverkehr vor der Feuerwache aufzustellen, aber das wurde ausdrücklich von der Stadt aus verkehrstechnischen Gründen abgelehnt.

Daraufhin stand die Frage im Raum, soll dieser Bergmann auf dem Platz der Vielfalt stehen oder sollen wir ihn nach Dinslaken geben? Das Netzwerk hatte sich für den Bahnhofsvorplatz entschieden, weil uns von der RAG für den Platz der Vielfalt ein großer Förderwagen versprochen war, der seit geraumer Zeit auch dort steht. Ob es eine gute Entscheidung war, steht für uns erstmal außer Frage.

RAG sagt zweiten Kumpel zu

Ich möchte nun etwas spoilern, um auch ein wenig „Druck aus dem Kessel“ zu nehmen: wie schon bekannt, findet der NRW Knappen-Tag am 21.5.2023 in Lohberg statt und die Planung dafür läuft schon seit einigen Monaten.

Wir haben unsere guten Kontakte zur RAG genutzt und diese hat uns eine zweite „Danke-Kumpel“ Skulptur zugesagt, die dann auf dem Platz der Vielfalt aufgestellt und zum NRW-Knappen-Tag feierlich enthüllt werden soll.

Diese Skulptur darf dann auch dort verbleiben.

Glückauf Silvo Magerl

Anmerkung der Redaktion: Auf Nachfrage versichert Silvo Magerl, dass die zweite Skulptur der ersten wie ein Zwilling gleichen soll. Davon gebe es mehrere Exemplare.

Sprecher des Bergbau Netzwerks Lohberg