Seite wählen

Der Knappenverein Dinslaken-Lohberg reiste im September per Bus vom Knappenheim aus nach Leiwen in das romantische Moseltal. Ein geschichtsträchtiger Ort: Hier, oberhalb derTrittenheimer Moselschleife, soll Kaiser Augustus einer lokalen Sage zufolge seiner Gemahlin Livia(29 n. Chr.) eine prunkvolle Villa als Sommerresidenz errichtet haben, wovon der Ortsname Leiwen hergeleitet wurde.

Im Vier-Sterne-Feriendorf EUROSTRAND waren alle Mitglieder in gemütlichen Moselhäusern untergebracht. Bei All-Inclusiv-Rundumversorgung und sehr umfang- und erlebnisreichen fünf Tagen ist die Zeit viel zu schnell vergangen.  

Die Reisegruppe vor dem Eurostrand-Feriendorf.

Ein besonderer Ausflug war der Ganztagstrip zur historischen Stadt Koblenz, die als Tor zum Oberen Mittelrheintal mit seinen terrassenförmigen Weinbergen und Burgruinen gilt. Am Deutschen Eck markiert das Kaiser-Wilhelm-Denkmal den Ort, an dem Rhein und Mosel zusammenfließen. Mit einer Seilbahn ging es hinauf zu der auf einem Hügel gelegenen Festung Ehrenbreitstein. Auf dem Plateau vor der Festung fand 2011 die erste Bundesgartenschau in Rheinland-Pfalz statt. Man konnte jetzt noch Restbepflanzungen bewundern.

Ein anderer Ausflug ging in die Edelsteinmetropole Idar Oberstein. Hier konnten die Mitglieder in einem Edelsteinhaus in einer aktiven Edelsteinschleiferei zuschauen und mitmachen. Und anschließend STEINREICH wieder zurückfahren.

Auch trotz der immer noch andauernden Coronaschutzbestimmungen hatten die Mitglieder viel Freude daran, mal wieder gemeinsam etwas zu unternehmen. Dazu beigetragen hat auch das überwiegend schöne Wetter. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig: Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche Woche mit jeder Menge Spaß.