Seite wählen

Der Anlass des Projektes „Kinderreporter“ ist der Umzug der AWO KiTa von der Teerstraße zur Hünxer Straße. Der Bau des neuen Kindergartens in Lohberg schreitet mit großen Schritten voran und der Umzug rückt immer näher. Fast täglich lassen sich neue Schritte auf der Baustelle beobachten. Ein Umzug in ein neues Gebäude wirkt sehr spannend. Letztendlich sind die Kinder des AWO Kindergartens am meisten davon betroffen. So erschien uns, dem Quartiersmanagement Lohberg, die Perspektive der Kinder einzufangen durchaus interessant. Im vergangenen Jahr wurden bereits einige Projekte erfolgreich zusammen mit der AWO KiTa durchgeführt.

So entstand die Idee zusammen mit den Kindern den Bau des neuen Kindergartens zu beobachten und zu dokumentieren. Dazu stellten wir das nötige Material und Equipment zusammen und besuchten eine Gruppe von sechs Kindern. Die Kinder wurden spielerisch mit der Kamera vertraut gemacht und konnten sogar erste Videoaufnahmen ausprobieren. Zusätzlich wurde das Thema Baustelle sowie die Rolle eine:r Reporter:in umfangreich besprochen. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur Baustelle, um erste Aufnahmen mit den Kindern zu machen. Wir freuen uns die Fortschritte der Baustelle beim nächsten Mal mit den Kindern zu erkunden.

Das Quartiersmanagement Lohberg ist ein Projekt des Diakonischen Werkes Dinslaken und wird gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales). Kontakt: Lisa Reineman, E-Mail: lisa.reinemann@ekir.de, Tel.: 01788863521. Die Arbeit des Quartiersmanagements können Sie auf Instagram verfolgen: https://www.instagram.com/quartiersmanagement_lohberg/