Seite wählen

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich als Polizisten ausgeben. So geschehen in dieser Woche an der Augustastraße. Merken: Niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde übergeben, vor allem wenn die das einfordern.

Bild von fsHH auf Pixabay 

Anlass der Warnung der Polizei: Betrüger haben einer 87-Jährigen Schmuck und Bargeld gestohlen. Ein vierstelliger Eurobetrag ging damit verloren.

Um an das Vermögen zu kommen, gaben sich die Betrüger als Polizisten aus. In einem Telefonat mit der Seniorin suggerierten sie am Mittwoch, in der Nachbarschaft sei eingebrochen worden. Sie könne das nächste Opfer sein.

Wertsachen vor der Tür

Einen Tag später forderten die angeblichen Polizisten die Seniorin auf, ihre Wertgegenstände vor die Wohnungstür an der Augustastraße zu legen, damit die Polizei sie abholen und in Sicherheit bringen könne. Das tat die Seniorin am Donnerstag gegen 10 Uhr. Unbekannte holten die Gegenstände ab.

Am Donnerstagnachmittag wollten die Kriminellen die Seniorin noch dazu überreden, einen hohen Geldbetrag zu überweisen. Als die Seniorin am Freitag die Überweisung in einer Bankfiliale ausführen lassen wollte, verweigerte das ein aufmerksamer Bankangesteller.

Zeugen gesucht

Die Polizei sucht Zeugen, denen am Donnerstagmorgen Personen an der Augustastraße aufgefallen sind, die als mögliche Abholer infrage kommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 an.

Die Polizei appelliert, dass Bürger niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde übergeben sollen. Darüber hinaus verwahrt die Polizei keine Vermögenswerte. Betroffene sollten sich bei Anrufen dieser Art auf kein Gespräch einlassen und den Notruf 110 wählen.

Wichtig dabei: Die Nummer selbstständig ins Display eingeben und nicht die Nummer über das Telefonprotokoll zurückzurufen, da Betrüger in der Lage sind, bei ihren Anrufen die Notrufnummer anzeigen zu lassen.