Seite wählen

16 Kandidatinnen und Kandidaten werben in den beiden Lohberger Wahlbezirken um eure Stimme. Wir haben sie darum gebeten fünf kurze Fragen zu Lohberger Themen schriftlich und drei Fragen nur (!) mit einem Foto zu beantworten. Hier die Antworten von Fabian Matten, Grüne, Stimmbezirk Feuerwache (8).

Fabian Matten (Grüne) tritt im Stimmbezirk Feuerwache (8) an.

Am 13. September sind Kommunalwahlen. Dann könnt ihr entscheiden, wer euch und eure Interessen im Rat der Stadt Dinslaken vertreten soll. In den Lohberger Stimmbezirken Jugendheim St. Marien (7) und Feuerwache (8) treten jeweils acht Bewerberinnen und Bewerber an. Ihre Namen stehen dann auf dem Wahlzettel, auf dem ihr euer Kreuzchen macht. Der Kandidat mit den meisten Stimmen wird von euch direkt in den Rat gewählt. Dort soll er oder auch sie euch fünf Jahre lang vertreten.

Fabian Matten tritt im Stimmbezirk 8 rund um die Feuerwache für die Grünen an.

Foto-Frage: Was verbinden Sie mit Lohberg?

Bei den Foto-Fragen waren die Kandidaten aufgefordert, nur mit einem Bild zu antworten.

Ihr Lohberg-Thema Nr. 1?

Mein Lohberg-Thema Nummer eins ist der Bergpark auf dem alten Zechengelände. Als Grüner und junger Erwachsener ist dieser aufgrund von vielen schönen Erinnerungen und wundervoller Natur eine der wichtigsten Orte meines Lebens.

Was tun gegen Vandalismus im Bergpark?

Ein ausgebautes Kamera-Netzwerk im Bergpark käme für mich nicht in Frage. Eine Möglichkeit wären eine stärkere von Ordnungsbehörden, aber vor allem eine offene Kommunikation mit allen Anwohner*innen in unserem Stadtteil. Wir wollen zusammen in einem schönen Lohberg leben. Wenn wir diesen Grundgedanken teilen, dann können wir hoffen, dass Vandalismus zumindest nicht mehr von Lohberger*innen selbst ausgeht.

Foto-Frage: Ihr Lieblingsort in Lohberg?

Bei den Foto-Fragen waren die Kandidaten aufgefordert, nur mit einem Bild zu antworten.

Wo wären 100.000 Euro im Stadtteil am besten investiert?

Ich persönlich bin ein großer Freund der Digitalisierung. Deshalb wäre jegliche Geldsumme zum Ausbau der Digitalisierung im Sinne von Glasfaserausbau und 5G eine nützliche Investition. Daneben finde ich, könnte es am Lohberger Markt genauso freies WLAN geben, wie in der Innenstadt.

Ihr Lohberg-Ziel für das Jahr 2025?

Ein flächendeckender Glasfaserausbau bis 2025 wäre natürlich ein Wunsch. Allerdings ist dies ein langwieriger Prozess. Deswegen würde ich mich dafür einsetzen die Digitalisierung in Lohberg und ganz Dinslaken möglichst weit voranzutreiben. Daneben hoffe ich, dass durch die Belebung des Bergparks etwa durch eine Fertigstellung des Café-Projekts von Parkwerk und eine regelmäßige kulturelle Nutzung der Zechenwerkstatt, Lohberg immer mehr Menschen zu sich lockt und ein Hotspots des gemeinsamen Lebens in unserer Stadt wird.

Wie wollen Sie dieses Ziel erreichen?

Falls ich in den Stadtrat komme, würde ich dafür plädieren, dass wir die bereitstehenden Digitalisierungsfördermittel im vollen Umfang in Anspruch nehmen. Wenn dies geschieht, muss auch überwacht werden, wo und in welchen Mengen die Fördermittel investiert werden, damit die Digitalisierung in allen sozialen Schichten gleichmäßig gefördert wird. Auf der kulturellen Seite würde ich mich gerne dafür einsetzen, dass mögliche Projekte unterstützt und finanziert werden und Lohberg die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient.

Foto-Frage: Wie kommen Sie über die Hünxer Straße?

Bei den Foto-Fragen waren die Kandidaten aufgefordert, nur mit einem Bild zu antworten. Anm. der Redaktion: Dieses Bild stammt aus einem früheren Beitrag von Lohberg Mittendrin. Wir sahen keinen Grund, Fabian Mattens Bitte abzulehnen, es hier verwenden zu dürfen.
Alle Kandidaten im Überblick: Stimmbezirk 7 Jugendheim St. Marien
Dr. Said Ashrafnia, FDP
Volker Grans, SPD
Karl-Heinz Kühler, UBV
Thomas Müller, CDU
Julia Schlimmerei, Die PARTEI
Peter Schmidt, Grüne
Remzi Ugur, AWG
Hans-Joachim Waldes, Die LINKE
Alle Kandidaten im Überblick: Stimmbezirk 8 Feuerwache
Can Ardic, Die PARTEI (Kandidatur ruht)
Reinhard Claves, FDP
Rainer Hagenkötter, CDU
Jasmin Köppe, UBV
Reiner Langer, Die LINKE
Fabian Matten, Grüne
Turhan Tuncel, AWG
Eyüp Yildiz, SPD

Zu welchem Stimmbezirk euer Wohnort zählt, könnt ihr >>>hier auf den Seiten der Stadt erfahren.

Weitere Informationen über die Ziele und Ansichten von Fabian Matten findet ihr >>>hier auf der Webseite der Partei www.gruene-dinslaken.de oder auf Facebook facebook.com Grüne Dinslaken.

Sämtliche Kandidaten-Checks für die Lohberger Stimmbezirke findet Ihr im Überblick >>>hier.

Auch die Bewerber/in um das Bürgermeister-Amt haben wir bei Mittendrin einem Check unterzogen. Ihre Antworten findet ihr >>>hier.