Seite wählen

Am 21. April startet wieder die Eisstock-Challenge. Die Selimiye Rangers aus Lohberg haben im Winter hart trainiert. Sie wollen unbedingt den Titel verteidigen. Im (nicht immer ernsten) Interview erklären sie, wie sie sich in Lohberg systematisch in Topform gebracht haben.

Es geht wieder los mit der legendären Dinslakener Eisstock-Challenge. In der ersten Vorrunde am Samstag in Hiesfeld trifft mit den Selimiye Rangers der Titelverteidiger auf namhafte Gegner. The Energizer gewannen im Jahr zuvor, „Die Grubenponys“ erreichten 2017 Platz drei und auch die „AG musischer Vereinigungen“ kann Wettkampferfahrung vorweisen. Von der Todesgruppe ist bereits die Rede.

Doch Captain Alican, Markus, Christian, Murat, Mustafa und Ali, die sechs Spieler des Titelverteidigers, bleiben eiskalt. Im Vorjahr hatten sie zum ersten Mal in ihrem Leben einen Eisstock in der Hand – und prompt gewonnen. Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Es muss sich um außergewöhnlich begabte Naturtalente handeln.

Das zeigt auch unser Interview: Aus jeder Silbe ist strotzendes Selbstbewusstsein herauszuhören.

Wie kommt es, dass ihr so gut im Eisstockschießen seid? Die Gene? Familientradition? Glück?

Rangers: Das liegt in den Genen. Unsere Vorfahren kommen aus Zentralanatolien und der Schweiz. (Anmerkung der Redaktion: Wohl nirgendwo kann man so gute Gene für das Eisstockschießen ausbilden, wie in der zentralanatolischen Steppe. Laut Wikipedia wird es dort im Winter bis zu minus 26 Grad Celsius kalt.)

Träumt ihr schon vom Treppchen bei Olympia?

Rangers: Aus dem Alter sind wir raus. Wir sind froh, jeden Tag ohne Schmerzen aus dem Bett zu kommen. Da überlassen wir es den Jüngeren, davon zu träumen.

Was braucht es für den perfekten Eisstockschuss?

Rangers: Koordination und den Willen, den perfekten Stoß hinzubekommen.

Wie trainiert man in Lohberg für die Eisstock-Challenge?

Rangers: Ja was wohl? Im Winter haben wir im Bergpark auf dem gefrorenen Teich trainiert. Leider hat das Eis uns nicht getragen, der Rest war dann eine Frage des Willens. Notgedrungen sind wir dann im Februar zum Training in die Türkei geflogen. Skilurlaub.

Wie wird es, wenn es am Samstag ernst wird? Wie werdet ihr eure Gegner einschüchtern?

Rangers: Wir singen „Es gibt nur eine Mannschaft und die heißt ‚Selimiye-Ranger‘. Außerdem werden sich unsere Gegner von ganz alleine Gedanken machen – wir haben die alle schon geschlagen. Wir sind einfach eine geile Truppe und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß beim Zuschauen wie wir wieder Erster werden.

Die Rangers treten am Samstag, 21. April, in der Vorrunde auf dem Hiesfelder Jahnplatz ab 13 Uhr zur Titelverteidigung an. Ganz Lohberg ist eingeladen dabeizusein und die Mannschaft anzufeuern.