Seite wählen

Ab Freitag tauchen rund 200 begeisterte Spieler in Lohberg ein in ein Fantasy-Rollenspiel. Sie nennen es Real Life Experience. Drei Tage lang schotten sie sich dafür in der Zechenwerkstatt ab. Wir haben ein paar Bilder zum Staunen mitgebracht.

Jeder hat schon seine festgelegte Rolle. Vom 29. April bis zum 1. Mai wird abgetaucht in „Inside“.

Bis zu vier Wochen Vorbereitung

Die an Rollenspiele angelehnte Veranstaltung stellt über drei bis vier Tage auf den 3000 Quadratmetern ehemaligem Fabrikgelände in der Zechenwerkstatt ein Leben im Bunker und der Diktatur nach.

Vier Wochen Vorbereitung haben sie dafür im Vorfeld investiert, um die Kulissen so echt und lebensnah wie möglich zu gestalten. Wer sich umschaut, gerät schnell ins Staunen und glaubt sich in einer Welt zwischen Künstlicher Intelligenz (KI) und Weltkriegsfilm.

Wir durften das Set vorab besichtigen – und haben ganz schön gestaunt. Schaut selbst!

Zu sehen sind extra angefertigte Schlafräume, ein Reaktor, Duschen, Steuerpulte, Krankenzimmer und sogar ein Gefängnis. Mit beteiligt ist Hartmut Wächter. Ihm geht es darum, über die Fantasie hinauszugehen, nicht nur wie wie im Kino zuzusehen, sondern so real wie möglich „live“ zu erleben.

Spieler aus vielen Städten reisen an

Spieler aus Berlin, Hamburg oder sogar aus Frankreich reisen an, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Sie sammeln gemeinsame Erfahrungen im Miteinander, entwickeln jede Menge Teamgeist und wachsen im wahrsten Sinne des Wortes über sich hinaus.

Eigentlich soll das Festival in 2022 das sechste und letzte Mal stattfinden. Aber so begeistert wie Wächter von seinem Projekt schwärmt – lassen wir uns doch einfach überraschen!