Seite wählen

Die vom Bergbaunetzwerk Lohberg organisierte Skulptur hat ihre Heimat in Lohberg gefunden

Schicht im Schacht

2018 wurde der Stadt Dinslaken bei der großen Veranstaltung „Schicht im Schacht“ zum Ende der Steinkohlenförderung in Deutschland eine große Bergmanns-Skulptur als Geschenk von der RAG übergeben. Sie sollte nach Plan der damaligen Stadtspitze auf dem Bahnhofsvorplatz aufgestellt werden. Momentan wartet sie eingelagert auf ihren Standplatz. Der Bahnhofsvorplatz ist noch nicht umgebaut und man ist sich auch noch nicht einig, wo der „Kumpel“ endgültig stehen soll.

Bergbaunetzwerk wurde aktiv

Die Aktiven vom Bergbaunetzwerk Lohberg haben es inzwischen geschafft, einen zweiten „Danke-Kumpel“ zu organisieren. Die RAG hat den Zwilling des ersten der Stiftung Ledigenheim geschenkt. Er sollte auf dem ehemaligen Zechengelände seine Heimat finden. Nach einigem Hin-und Her um verschiedene diskutierte Standorte hat er jetzt seinen endgültigen Platz vor der ehemaligen Lohn-und Lichthalle gefunden.

Caritas bietet Standort an

Der Caritasverband hatte die Halle vor einigen Jahren gekauft und aufwändig renoviert. In absehbarer Zeit wird dort das geplante Kompetenzzentrum Pflege entstehen. Die Erinnerung an den Bergbau soll auch in Zukunft im „Barbarahaus“, so der Name des Betriebes, präsent sein. So passt es gut, dass der stählerne Kumpel jetzt seinen endgültigen Platz „auf Lohberg“ gefunden hat.

Zeilen von Bergleuten und ihren Familien

Wer sich die gut drei Meter hohe Statue anschaut, kann Sätze von ehemaligen Bergleuten oder deren Angehörigen lesen. Erinnerungen und Aussagen, die viele Menschen berühren. Auch Silvo Magerl vom Bergbaunetzwerk Lohberg ist ergriffen.“Das Aufstellen war je eine heiße Aktion“, erzählt er. Und: „Wenn du als ehemaliger Lohberger nach vielen Jahren auf einmal mit Tränen in den Augen vor einer Skulptur stehst, hat das schon eine besondere Bedeutung.“

Enthüllung zum Knappentag

Am Sonntag, 21.5., wird die Skulptur im Rahmen des Knappentages offiziell enthüllt. An diesem Tag wird es am Platz der Vielfalt ab 13 Uhr ein fröhliches Fest mit Essen,Trinken, Kinderbelustigung und ab 14:30 Uhr eine große Bergparade durch den Stadtteil geben. Eine ordentliche Begrüßung für den neuen Lohberger Kumpel. Glückauf!