Seite wählen

Am 1. Februar feierte der Film „Das Wunder von Lohberg“ Premiere im Ledigenheim Lohberg. Wir waren im Anschluss auf Stimmenfang.

Der Film erinnerte an ein Experiment. Ein Team von lokalen und externen Schauspielern und Filmemachern hatte den Stadtteil durchleuchtet, um dessen Geschichte, Alltäglichkeiten und Zukunftsträume zu erforschen. Humorvoll – und ehrlich.

Das Interesse war groß. Mit rund 250 Besuchern war der Saal im Ledigenheim Lohberg prall gefüllt. Und sie wurden nicht enttäuscht. Im Rückblick zeigten sich viele Zuschauer beeindruckt. Vom Enthusiasmus der Darsteller. Wie auch vom ehrlichen Umgang mit dem Stadtteil.

Dinslakens stellvertretender Bürgermeister Eyüp Yildiz schlug nachdenkliche Töne an. Der Film zeige, dass die Menschen in Lohberg noch nicht zusammengewachsen seien, sagte Yildiz in seinem Statement nach dem Film. Dies sei eine sehr traurige Analyse.

Andere zeigten sich optimistischer, lobten Zusammenhalt, Ideenreichtum und die Freude am Projekt. „Ich habe das Gefühl, dass wir einen sehr guten Anfang gemacht haben für ein hoffentlich langfristiges Projekt“, bilanzierte Regisseurin Ayse Kalmaz. Alle Stimmen im Überblick zeigt unser Video.