Seite wählen

Zum Jahresbeginn lädt der Vorstand der Ditib-Moschee zur Klausurtagung ein. Dann überlegen Männer, Frauen und Jugendliche, wie sie die Höhepunkte des kommenden Jahres gestalten. Straßenfest, Rodeln, Camping-Wochenende. Ein Blick voraus.

Etwa 20 Männer und Frauen aus der Ditib-Gemeinde in Lohberg, alle engagiert im Gemeindeleben, schmiedeten Anfang Januar Pläne für die kommenden zwölf Monate.

Hier alle Termine im Überblick

Mitte Januar Schon stattgefunden hat die Moschee-Übernachtung der Jugendgruppe. Da waren wir zu spät für eine aktuelle Berichterstattung 😉

24. Januar Infoveranstaltung zu neuen Regelungen bei der Auslands-Krankenversicherung bei Reisen in die Türkei

26. Januar Wenn nicht alle Hänge grün sind, geht es für die Jugendlichen und alle, die Spaß daran haben, wieder zum Rodeln nach Winterberg

9. Februar, ab 14 Uhr Große Andacht. Die Gemeinde erinnert an verstorbene Gemeindemitglieder. Unter anderem werden Fotos von früher gezeigt. Auch zum gemeinsamen Gebet wird eingeladen. Es wird voll, denn in der Regel reisen auch Auswärtige an.

23. Februar Frühstück für alle Kinder, die die Koranschule besuchen, und ihre Eltern. Derzeit besuchen etwa 150 Mädchen und Jungen im Alter von 7 bis 14 die Schule.  Dazu zählen nicht nur Angehörige der Gemeinde, sondern zum Beispiel auch syrische Kinder, die noch nicht lange in Deutschland leben. Alle, die den Koran kennenlernen wollen, sind eingeladen.

24. Februar Koch-Wettbewerb Hier treffen sich die Mädchen aus der Jugendgruppe und kochen um die Wette. Am Ende entscheidet eine kleine Jury, was besonders lecker war.

April Das Datum steht noch nicht fest. Aber im April soll es zwei Erste-Hilfe-Rettungskurse geben. Einmal für Frauen und einmal für alle Interessierten, die oft mit Kindern arbeiten.

Mai Für den Mai planen die Jungs aus der Gruppe der Jugendlichen ein Camping-Wochenende. Wer einen schönen Ort kennt, an dem man ein gutes Wochenende verbringen kann, darf sich gerne melden.

8. Mai Großes Fastenbrechen mit Gästen

12. bis 14. Juni Großes Gemeindefest auf der Lohberg-Straße

5. September Aşure für alle auf dem Marktplatz. Wieder schenken Moschee-Mitglieder die feine Speise am Aşure-Tag auf dem Markt aus. Diesmal soll es auch einen größeren Stand geben.

3. Oktober Traditionell findet am Tag der deutschen Einheit auch der Tag der offenen Moschee statt. Der Vorstand möchte gerne an die guten Erfahrungen aus dem Vorjahr anknüpfen, als über den Parkmarkt und „Lohberg frühstückt“ viele Besucher den Weg in die Moschee fanden.

Austausch mit anderen Gemeinden im Kreis Wesel

Über das ganze Jahr verteilt soll es Treffen zum Kennenlernen mit den anderen Moschee-Gemeinden aus dem Kreis Wesel geben. Dazu zählen Möllen, Friedrichsfeld und Lohberg.

Geplant sind wechselseitige Besuche, zunächst einmal beim Morgengebet. Dabei wollen die Gemeindemitglieder Ideen austauschen und überlegen, wie sie in Zukunft besser zusammenarbeiten können.