Seite wählen

Der Ring Deutscher Bergingenieure (RDB) pflegt die Bindung zur Zeche Lohberg. Die Mitglieder des Bezirksvereins trafen sich nun zum Herbstfest – und planten für die große Wintergala im Ledigenheim.

Prost mit Musik und Bergmannsschnaps

Der Grillabend im Herbst hat bei den ehemaligen Bergleuten schon Tradition. Vor wenigen Tagen, am 15.September, trafen sie sich auf vielfachen Wunsch schon um
17 Uhr – zwei Stunden früher als sonst. So blieb mehr Zeit zum Grillen, Feiern und Beisammensein.

In den Festräumen des Kleingartenvereins Walsum begrüßte Schatzmeister Uwe Grah
das Ehrenmitglied Karl Klumpers sowie über 50 Kameraden vom Niederrhein. Entschuldigen lassen mussten sich leider der erste Vorsitzende Silvo Magerl sowie der zweite Vorsitzende Peter Otte. Beide waren erkrankt.

Der Schatzmeister berichtete über die vielen Aktivitäten der vergangenen Monate und die Pläne für die nahe Zukunft, unter anderem die für den 8. Dezember geplante Fahrt zu den Weihnachtsmärkten ins niederländische Valkenburg.

Das nächste große Fest warf dabei schon seinen Schatten voraus. Im Winter soll es wieder ins Ledigenheim gehen. Nach bisheriger Planung am 13. Januar. Die Bergleute wollen wieder eine prächtige Gala daraus machen.

Auch dort wird dann mit Sicherheit wieder das Steigerlied gesungen. So wie schon im September im Kleingartenverein Walsum. Ebenso dazu gehören der obligatorische
Bergmannsschnaps, Freibier und leckeres Grillfleisch.

Noch bis tief in die Nacht wurden interessante Gespräche geführt und sich an „alte Zeiten“
erinnert. Nach so einem erfolgreichen Grillabend freuen sich alle Beteiligten schon auf das
nächste Treffen! Glückauf!

Uwe Grah begrüßte die Kameraden zum Herbstfest.

Bilder: Max Schymainski