Seite wählen

Second Hand Day, Repaircafé, Bulli-Stammtisch-Saisonende, Einsteigerabend – in der Zechenwerkstatt ist allerlei los. Leute, die mitmachen und sich einbringen möchte, sind immer sehr gerne gesehen.

Das Team freut sich über neue Ideen und tatkräftige Unterstützung.

Mithämmern am Werktag

Am Samstag, 22. Oktober, von 10 bis 13 Uhr gibt es den nächsten Werktag: Wer hat Lust beim Projekt Zechenwerkstatt mitzumachen und sich aktiv zu beteiligen? Du wolltest schon immer mal werken, sägen, hämmern oder nähen? Komm vorbei! Die Werktage finden einmal im Monat statt und es werden Dinge repariert oder neu gebaut.

Wenn ihr verbindlich am Werktag teilnehmen wollt, klickt anstatt auf „interessiert“ bitte auf „zusagen“ oder gebt dem Team bitte kurz per Mail an info@zechenwerkstatt.de Bescheid, sodass sie planen können.

Wer nur auf Kaffee, Kuchen oder Kaltgetränk vorbei schauen will, kann dies auch tun. Das Mini-Selbstbedienungs-Café hat geöffnet. Über jeden Besuch, kluge Ratschläge und Mitdenker:innen freuen sich die Aktiven genauso wie über die Teilnahme!

monatliche Einsteiger-Abende

Wer sich für das gesamte Projekt interessiert oder ehrenamtlich mitmachen möchte, kann sich bei den monatlich stattfindenden Einsteiger-Abenden informieren. Dort bekommt man alles Wissenwerte über den Stand der Dinge und wie man sich beteiligen kann.

Und das Beste: Nach zweijähriger durch Corona bedingte Pause gibt es in diesem Jahr vom 2. bis 4. Dezember wieder den beliebten Weihnachtsmarkt, dessen Vielfalt und hohe Qualität der kunsthandwerklichen Aussteller:innen immer sehr geschätzt wurden.

Schafsfelle und Rumtopf

Große Auswahl und beste Qualität gibt es beim Weihnachtsmarkt.

Ganz wichtig ist es der Freilicht AG, diese Qualität und die künstlerische Vielfalt des Weihnachtsmarktes zu erhalten. Etwa 50 Aussteller:innen und Gastronomie-Stände erwarten die Gäste. Das Angebot umfasst viele Bereiche: Holzarbeiten, Schmuck, Filzkunst, Textilien, Papierkunst, Grußkarten, Skulpturen, Keramik, Schafsfelle, Alpaka-Strickwaren, Wollprodukte, Korbwaren, Seifen, Dekoartikel, Senf, Konfitüren, Brotaufstriche, süße Essige, Kräuter- und Gewürzöle, Rumtopf sowie andere Produkte aus dem heimischen Obst- und Gemüsegarten und vieles mehr. Da bleibt kein Wunsch offen!

Lohberg Mittendrin freut sich schon darauf, dass diese Attraktion im Stadtteil 2022 wieder stattfinden kann.

Demnächst hat das Team der Zechenwerkstatt noch mehr Schönes zu verkünden, aber das verraten wir jetzt noch nicht…

Nähere Infos zu allen Veranstaltungen gibt es hier: https://zechenwerkstatt.de/termine/