Seite wählen

Ein guter Bekannter lässt sich endlich mal wieder in Lohberg blicken. Der deutsch-türkische Kabarettist Muhsin-Omurca gastiert am 25.9. (ein Montag) im Rahmen der interkulturellen Woche im Ledigenheim.

Muhsin Omurca

Omurca hat sich in den vergangenen Jahren einen Ruf erworben, der weit über Lohberg hinausreicht. Auftritte in Österreich, Finnland, Türkei, Kanada, Japan, den USA…und am 25. September 2023 kommt er nun wieder nach Dinslaken.

Unter dem Titel „Der Schein Türkt“ präsentiert Omurca sein neuestes Cartoon-Kabarett im Ledigenheim Lohberg ab 19 Uhr präsentieren. Er selbst schreibt:

„Es geht immer darum ‚Wir und die Anderen‘! Alle haben ihre eigenen Türken. Die Vietnamesen sind die Türken der Südkoreaner, die Südkoreaner wiederum sind die Türken der Japaner. Japaner denken, sie wären die Deutschen in Asien. Während die Russen die Türken der Finnen sind, fühlen sich die Finnen selbst als Haustürken der Schweden. Und was ist mit den echten Türken? Müssen sie denn stets als Türken der anderen herhalten? Nein, nicht mehr. Seit 10 Jahren haben auch sie ihre eigenen Türken; die Syrer.“

Wer ein paar schöne Gags zur Kostprobe ausprobieren will, kann ja mal einen Blick in unser Archiv werfen. Nach einem seiner Auftritte im Ledigenheim haben wir die aus unserer Sicht drei schönsten Pointen herausgesucht. Weitere Kostproben gibt es natürlich auch bei Youtube, zum Beispiel hier.

Muhsin Omurca ist bekannt für sein scharfes politisches Gespür und seinen herrlich bissigen Sinn für Humor. In seinem neuesten Programm „Der Schein Türkt“ verrät Omurca unter anderem, wo er das Integrationsparadies entdeckt hat, und ist überzeugt davon, dass „die Haifische die besten Integrationshelfer“ sind.

Das Kabarett findet im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche statt. Der Eintritt ist frei. Dennoch braucht es für den Einlass ein Ticket, weil das Ledigenheim erfahrungsgemäß schnell voll ist, wenn Omurca kommt. Euren Eintritt sichern könnt ihr euch unter https://ikw2023-kabarett.eventbrite.de