Seite wählen

Seit Dezember 2017 ist Şenol Keser Integrationsbeauftragter in Dinslaken. Für 2019 plant er unter anderem eine Neuauflage des interkulturellen Fests. Ein Interview.

Hallo Herr Keser, wie geht es Ihnen nach Ihrem ersten Jahr im Amt?

Sehr gut, ich habe mich gut eingelebt und die Aufgabe macht großen Spaß. Ich habe einige Projekte durchgeführt und viele interessante Gespräche gehabt, das kann genau so weitergehen.

Wie viele Leute haben Sie in dem Jahr kennengelernt?

Oh, schwierig zu sagen. In einem Interview Mitte des Jahres habe ich mal von 2- oder 300 gesprochen, so genau weiß ich es nicht mehr. Ich habe aufgehört zu zählen. Es waren auf jeden Fall eine Menge spannender Menschen dabei und fast jeder hatte seine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Ich habe viel dazugelernt.

Ihre Wünsche für 2019?

Eigentlich kann es genauso weitergehen. Besonders freue ich mich auf das interkulturelle Fest an der Trabrennbahn, das wir für den September 2019 planen. Da hoffe ich natürlich auf viele Gruppen und Vereine, die sich dort präsentieren und viele Besucher. Termin ist übrigens der 29. September, bitte dick im Kalender markieren.

Machen wir. Wann sehen wir Sie das nächste Mal in Lohberg?

Das nächste Mal in Lohberg bin ich spätestens am 19.02. beim christlich-islamischen Dialog in wenigen Wochen, das ist immer ein sehr hilfreicher Austausch mit rund 20 Teilnehmern. Und am frühsten am 23.01. zu einem Austauschgespräch im Ledigenheim.

Mehr dazu

Interview mit dem neuen Integrationsbeauftragten: Şenol Keser staunt über Lohberg