Seite wählen

Am Wochenende wurden in der Rettungswache an der Hünxerstraße die Retter geimpft: 190 Einsatzkräfte bekamen die erste Spritze, darunter Helfer vom Roten Kreuz, der Johanniter Unfallhilfe, der DLRG, dem THW und den Feuerwehren Dinslaken und Voerde.

Auch Feuerwehr Dinslaken. Auch Feuerwehrärzte führten die Impfungen an den Einsatzkräften durch.

Der Landrat des Kreises Wesel hatte den Feuerwehren und Kommunen vorgeschlagen, die Impfung der Einsatzkräfte dezentral bei den Feuerwehren durchzuführen. Dieses Angebot nahm man in Dinslaken gerne an.

Apotheker Werner Heuking sowie DRK Kreisverbandsarzt Peter Kaup und die Feuerwehrärzte Uwe Bürskens und Stephan Ley hatten sich schnell bereiterklärt zu unterstützen.

Auch der Aufbau der zwei Impfstraßen in der Rettungswache war schnell organisiert, teilte die Feuerwehr am Samstag mit. Innerhalb weniger Tage war die Planung zum Aufbau der Infrastruktur in einer Fahrzeughalle abgeschlossen.

Ein weiterer Termin Anfang Mai steht für weitere 180 Einsatzkräfte noch an, die Zweitimpfung ist für den Juni geplant.