Seite wählen

Juhu, ab durch Lohberg mit „Öm“ und Silvo! Endlich starten die Gästeführungen wieder! Aber nicht vergessen, nur mit Anmeldung und nach Schnelltest.

Ömür Hafizoglu bei einer Führung in Lohberg

Am Sonntag, 13. Juni 2021 um 16:00 Uhr, führt Ömür Hafizoglu 90 Minuten lang durch die vielseitige Geschichte Lohbergs. Die Gästeführung „Struktureller Wandel durch Zuwanderung“ zeigt die zahlreichen Veränderungen Lohbergs in 110 Jahren.

Trotz unterschiedlicher Hintergründe und Schicksale ist die Gemeinsamkeit aller Lohberger:innen der Status als Hinzugezogene. Mit seinem eigenen Hintergrund der Zuwanderung erzählt Öm Anekdoten aus der Geschichte des Stadtteils.

Treffpunkt ist das Pförtnerhaus am Haupteingang der ehemaligen Zeche (Hünxer Str. 368), die Führung endet in der Moschee. Die Teilnahmegebühr beträgt 9,00 € pro Person.

Silvo Magerl (links) mit Andreas Klare

Eine Woche später am Sonntag, 20. Juni 2021 um 15:00 Uhr startet die Gästeführung „Arbeiten auffe Zeche“. Die Ende 2005 geschlossene Zeche Lohberg war für die Bergarbeiter nicht nur eine Arbeitsstätte – sie war Lebensmittelpunkt.

Bei dem Rundgang schildert der ehemalige Bergingenieur Silvo Magerl anschaulich die harte Arbeitswelt unter Tage und hat spannende Geschichten rund um das Bergmannsleben parat. Er selbst hat fast sein gesamtes Arbeitsleben auf der Zeche Lohberg verbracht.

Die Gästeführung startet und endet am Ledigenheim an der Stollenstraße. Die Teilnahme kostet 7,50 € pro Person.

Verbindliche Anmeldungen für diese Führungen sind in der Stadtinformation am Rittertor unter Tel. 02064 – 66 222 oder per Email an stadtinformation@dinslaken.de möglich.

Die Teilnahme an den Führungen ist nur mit negativem Schnelltest, vollständiger Impfung oder Nachweis über Genesung möglich. Während der Gästeführung besteht Maskenpflicht.

„Öm“ in Aktion mit Gästen