Seite wählen

Eine Zirkuswoche veranstalten, Spielsachen für den Schulhof und Schulmaterial für die Kinder anschaffen – das sind einige tolle Pläne des Fördervereins der GGS Lohberg.

Die bisher vier aktiven und 40 bis 50 passiven Mitglieder wollen die Grundschule unterstützen. „Der Bedarf ist definitiv da“, finden Bilge Bayraktar und Özlem Turna, zwei der Aktiven und selbst Mütter von Schüler:innen der Lohberger Schule. „Wir möchten etwas für die Kinder tun.“

Özlem Turna, Bilge Bayraktar, Muzaffer Bayraktar, Mesut Yıldırım (von links nach rechts)

Spenden von Dinslakener Unternehmen

„Wir haben den Förderverein kurz vor Beginn der Coronapandemie im März 2020 gegründet“, erzählt Özlem Turna. „Dann lief es erstmal schleppend“, ergänzt Bilge Bayraktar. „Wir sind noch in der Aufbauphase.“ Der Verein will sich nun weiter bekannt machen, unter anderem über Facebook und Instagram, und hofft auf weitere Spenden und Unterstützer:innen. Einige Dinslakener Firmen haben bereits etwas Geld gespendet. Der Verein konnte davon zum Beispiel – wie berichtet – Playmobil zu verschiedenen Arbeitsbereichen wie Polizei oder Krankenhaus für die Kinder anschaffen. 

Bilge Bayraktar, ihr Mann Muzaffar, Özlem Turna und Mesut Yıldırım bilden den harten Kern des Fördervereins. Alle sind berufstätig und haben mehrere Kinder. Eltern, Lehrer:innen und Erieher:innen machen als passive Mitglieder mit, der Jahresbeitrag kostet 12 Euro. 

Finanzielles Polster bilden

„Wir tauschen uns mit Frau Steigerwald und dem Kollegium darüber aus, was gebraucht wird“, erklären Bilge Bayraktar und Özlem Turna. Kürzlich waren etwa Kinderschutzmasken gefragt. Wichtig ist ihnen, ein finanzielles Polster zu bilden mit Schulmaterialien für ärmere Kinder und Geld für Ausflüge und anderes vorstrecken zu können, wenn amtliche Bewilligungen auf sich warten lassen. „Wir nehmen auch gerne Sachspenden entgegen“, sagt Özlem Turna. „Aber bitte gut erhaltene Sachen, keine uralten Bobbycars oder so etwas.“

Der frühere Förderverein der GGS ist nach mehreren inaktiven Jahren irgendwann ganz  eingeschlafen. „Wir wollen wieder etwas auf die Beine stellen“, sagen die engagierten Lohberger Mütter.

Wer den Förderverein unterstützen möchte, kann auf dieses Konto eine Spende überweisen: Förderverein der Gemeinschafstgrundschule Lohbger e.V. IBAN: DE15 3566 0599 1013 2550 04 Betreff: Spende für die Schule.

Kontakt: foerderverein.ggslohberg@outlook.de