Seite wählen

Am Sonntag, 13.11.2022, wird um 14 Uhr eine fast 100 Jahre alte Stechuhr erstmalig im DIZeum präsentiert. Der edle Spender wird dabei sein. Auch die eindrucksvolle Miniaturbergparade ist ab dem 13.11. wieder zu besichtigen.

Lange Zeit stand die Uhr im Museum und wurde fachgerecht von den ehemaligen Bergleuten und einem Uhrmacher instand gesetzt. Nun kann sie der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die Stechuhr wurde von der Dehomag, Deutsche Hollerich Maschinen Gesellschaft m.b.H., (Vorläufer von IBM) hergestellt. Der damalige Direktor der DEHOMAG war Willy Heidinger. So hatte der Freundeskreis die Idee, Dr. Michael Heidinger als Schirmherr für die Uhr zu gewinnen. Der ehemalige Bürgermeister wird am Sonntag dabei sein.

Die Stechuhr wurde von Manfred Gonswa gespendet, der ebenfalls zugegen sein wird.

Miniaturbergparade ist wieder zu besichtigen

Auch die Miniaturbergparade ist ab dem 13.11. wieder zu besichtigen. In einer winterlichen Landschaft werden u.a. Amalgamierer, Schwefelhüttenarbeiter, Bergkapelle und Bergbeamte zu Pferd zu bestaunen sein. Selbstverständlich kann auch die Dauerausstellung zu den Ledigenheimen besichtigt werden. Die ehemaligen Bergleute werden gerne Fragen beantworten und Geschichten aus der Welt unter Tage erzählen.

Das Museum ist geöffnet: am 13. und 27. November, 11. Dezember von 14-17 Uhr.