Seite wählen

Großer Ärger bei der Fahrschule an der Ober-Lohberg-Allee: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde eingebrochen. Die Polizei bittet um Hinweise. Der verantwortliche Leiter Erik Grosser meint: „Das waren Profis, sie waren sehr gründlich und haben uns offenbar vorher beobachtet. Den BMW hatten wir erst seit sechs Wochen. Alle anderen Fahrzeuge haben sie stehenlassen.“ Der Wagen sei inzwischen in Amsterdam geortet worden, erklärt der Fahrlehrer. „Die Chancen, den BMW wiederzusehen, liegen wohl bei Null. Vielleicht befindet er sich bereits auf einem Schiffscontainer.“

Erik Grosser staunt über die Gründlichkeit der Täter. „Sie waren wohl gegen drei Uhr nachts etwa eine Stunde hier, haben vergeblich versucht, die Fenster aufzubrechen und haben dann die Hintertür aufgebrochen.“ Sie knackten den Safe und entwendeten den Autoschlüssel. Die Täter haben nicht nur den weißen BMW 218d mit dem Kennzeichen K-EX 123 gestohlen, sondern auch fünf Laptops und zwei Echo-Smartspeaker, außerdem viele Kleinteile und Süßigkeiten. „Sogar die Kaffemaschine haben sie aufgebochen“, sagt Erik Grosser. „Und alles wieder verschlossen und aufgeräumt.“

„Der Tag gestern war extrem stressig“, erzählt der Fahrlehrer. Die Hintertür ist natürlich wieder repariert. Nun will die Fahrschule nachrüsten, mit einer Alarmanalage und einer Außenüberwachung. Grosser ist nachvollziehbarerweise schwer genervt. Der BMW ist weg und die neuen Sicherheitsvorkehrungen kosten Geld. Wie sich die Versicherung verhalten wird, ist laut Grosser noch offen. „Aber der Schlüssel war ja im Safe und lag nicht auf dem Tisch.“

Einbrüche in die Filialen der FAN-Fahrschulen seien quasi an der Tagesordung, klagt Erik Grosser. „Nur eine blieb bisher verschont.“

Die Polizei Dinslaken bittet Zeugen, die Hinweise zum Tatablauf machen können, sich unter der Telefonnummer 02064 / 622-0 zu melden.