Seite wählen
Endlich: Die neue Zufahrt für LKW entlastet den Stadtteil von lautem Verkehr. Fotos: RAG MI

Am 11. Oktober 2021 hat die RAG Montan Immobilien die neue Zufahrt zur Halde Lohberg-Nord für den Verkehr freigeben. In der Vorwoche wurden die restlichen Asphaltarbeiten abgeschlossen. Die restliche Verfüllung des Kaiserbeckens erfolgt mit kulturfähigen Böden in den kommenden Wochen. Anschließend wird eine Ersatzaufforstung mit einer Größe von ca. 5.000 m² angelegt, um den Ausgleich für gefällte Bäume herzustellen.

Links das Wohncluster, rechts die Halde, in der Mitte die neue Zufahrt.

Projektingenieur Michael Krohne von der RAG Montan Immobilien sagt zum gemeinsamen Projekt: „Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten bedanken – vor allem bei dem NABU und der Naturschutzbehörde des Kreises Wesel, die die Umsetzung der Maßnahme mit ermöglicht haben und bei der Bezirksregierung Arnsberg, die als Behörde für das Abschlussbetriebsplanverfahren am Standort Lohberg, das wir im Auftrag der RAG umsetzen, zuständig ist und diese besondere und ungewöhnliche Maßnahme genehmigte.

Wir haben hier gemeinsam eine Baumaßnahme realisiert, die auf der einen Seite den Amphibien Schutz und einen neuen angemessenen Lebensraum bietet und auf der anderen Seite den durch das hohe Lkw-Aufkommen belasteten Bürgerinnen und Bürger wieder ruhigere Zeiten beschert und dabei den besonderen Vorgaben des ABP-Verfahrens entspricht.“

Hintergründe zum Bau der Entlastungsstraße findet Ihr in unserem Text aus der Vorwoche:

Ein Herz für Frösche: An der Zufahrt entsand ein neues Laichgewässer für Amphibien, das die Tiere über einen Tunnel ereichen können.