Trautes Heim, Glück allein – Folge 3. Klare Worte findet Stephanie Wassong für ihre Wohnlage auf dem nördlichsten Grundstück im neuen Wohnquartier: „Grundlegend ist alles gut, aber der LKW-Verkehr ist eine mittelschwere Katastrophe.“ Seit Juni 2018 lebt Familie Wassong, eine der ersten Grundstückkäufer, in ihrem Einfamilienhaus unterhalb der Halde Lohberg.
Ausschlafen ist unmöglich
Eigentlich ist es super im KQL: „Unsere Nachbarn sind alle mega, wir sind ordentlich zusammengewachsen und wir möchten sie nicht mehr missen“, frohlockt Stephanie Wassong. Aaaber: „30 Meter hinter unserem Garten brettern ab 6.30 Uhr pro Stunde 120 LKW her. Das ist ärgerlich. Wir haben uns verarscht gefühlt, weil uns das beim Grundstückskauf niemand gesagt hat.“ Im Sommer würden die grünen Bäume einiges an Lärm abfangen, „aber jetzt, wo sie kahl sind, ist ab halb sieben an Schlafen nicht mehr zu denken.“
Entlastung ab Sommer 2021
Stephanie Wassong hofft sehr darauf, dass das Thema im kommenden Sommer erledigt sein wird. Die seit langem geforderte Entlastungsstraße soll von vom Frühjahr bis zum Sommer 2021 gebaut werden. Eine sieben Meter breite Straße nimmt dann den Lkw-Verkehr von der und zur Halde Lohberg Nord-Erweiterung auf.
Stephanie Wassong ist nicht nur vom Krach genervt, sondern empfindet die tägliche LKW-Karawane auch als absolute Hürde, um die Hünxer Straße zu überqueren. „Wenn man keinen triftigen Grund dafür hat, lässt man das.“ Wie auch andere Neu-Lohberger*innen besucht sie jede Woche den Markt auf dem Johannesplatz, und das war’s dann.
Meilenweit von Einheit entfernt
„Lohberg und die Halde werden eins – davon sind wir meilenweit entfernt“, erklärt die Hausbesitzerin. Sie findet, dass der Verkehr auf der Hünxer Straße Alt- und Neulohberg definitiv trennt. Jammerschade, dass das Idyll neue Gartenstadt so unter den Schwerlastern leidet.
INFO:
RAG MI, Kreis Wesel, Stadt Dinslaken und Nabu haben sich auf folgende neue Trasse für die Entlastungsstraße verständigt: Die Baustraße beginnt am Fußweg zur Halde an der Oberlohberg-Allee. Hinter dem Kaiserbecken schließt sie an die derzeitige Haldenzufahrt an. Von der A3 kommende Lkw biegen an der Kohlenmischhalle von der Oberlohberg-Allee rechts ab, ebenso die von der Baustraße kommenden Laster. Über den Kreisverkehr gelangen diese zur A 3. Die asphaltierte Straße führt östlich am Ziegeleibecken vorbei durch das Kaiserbecken, das verfüllt wird, bis zur jetzigen Haldenauffahrt oberhalb des neuen Wohnquartiers.