Seite wählen
Ideen und Pläne werden beim Stammtisch diskutiert.

Dirk Eversmann hatte schon länger die Idee, dass andere Leute seine „angesammelten Maschinen“ mitnutzen könnten. In der Zechenwerkstatt koordiniert er die Gründung eines Maker Spaces, also einer offenen Werkstatt. Zudem wird aktuell in Kooperation mit dem ach-so Verein ein Repair-Café gegründet. Das Team der Zechenwerkstatt freut sich bei den regelmäßig stattfindenden „Werktagen“ über helfende Hände. Action ist in der alten Halle angesagt!

Viel Interesse am Repair-Café

Im Rahmen des ach-so Stammtisches in der Zechenwerkstatt gab es am 25.02.2022 eine Auftaktveranstaltung zur Gründung eines Repair-Cafés, zu der sich erfreulich viele Interessierte einfanden. Die Idee fand großen Anklang, wie Eversmann berichtet. Am 12. März trafen sie sich beim „Werktag“ in der Zechenwerkstatt wieder. An dem Tag wurde am Gebäude gearbeitet, so dass bald Räumlichkeiten für einen Maker Space und ein Repair-Café zur Verfügung stehen. Außerdem wurde weiter an der Gründung des Repair-Cafés gearbeitet. 

Erstmal planen und machen

„Wir wollen den Weg für ein zweites Repair-Café in Dinslaken ebnen“, erklärt Dirk Eversmann, der beruflich auf der Ziegelstrasse in Lohberg verankert ist. Interessierte können sich gerne unter info@zechenwerkstatt.de anmelden und dazu kommen. Es geht erstmal um die Planung, „ums Machen, nicht Gemachtkriegen“, präzisiert Dirk Eversmann. Wer einen kaputten Toaster anschleppt, bekommt den aber bestenfalls schon repariert.

„Ich bin der maker-space-Typ“

„Die Aktivitäten in der Zechenwerkstatt sehen wir im großen Kontext“, verdeutlicht Eversmann die gemeinsamen Ambitionen. Die anstehende Arbeit, um der Halle wieder Leben einzuhauchen, solle sich auch viele Schultern verteilen, die Talente sollen sich ergänzen. Eine weitere Idee ist es, einen Maker Space zu schaffen. „Ich bin der maker-space-Typ“, stellte Dirk Eversmann klar. Dieser Raum für Macher:innen soll offene Werkstätten für Holz/ Kunststoff/ Metall, Fahrzeugtechnik, Foto/ Vermessung sowie Elektrik/ Elektronik enthalten, außerdem Büro- und Sozialräume und ein Materiallager.

ach-so-Stammtisch am 10. Juni

„ach so“ wiederum versammelt Menschen, die bestehende und neue Angebote zum Thema bewusstes und nachhaltiges Leben in Dinslaken und Umgebung bündeln, bewerben und ausweiten möchten. Bisher gab es fünf ach so-Stammtische in der Zechenwerkstatt. Interessengruppen, von Expert:innen geleitet, bestehen bisher zu den Themen Repair-Café, Foodsharing und dem „Tag der Möglichkeiten”. Die Foodshare-Gruppe sucht ebenfalls nach helfenden Händen beim Lebensmittel retten und „fairteilen“. Der nächste ach-so-Stammtisch findet am 10. Juni 2022 statt.

Nächster Werktag am 7. Mai

Die Werktage sind für jedem ersten Samstag im Monat geplant, der nächste ist also am 7. Mai. Wer werken, sägen, hämmern oder schweißen will, ist willkommen. Wer verbindlich teilnehmen möchte, kann sich kurz per Mail an info@zechenwerkstatt.de anmelden.

Wer nur auf einen Kaffee, ein Stück Kuchen oder ein Kaltgetränk vorbeischauen will, kann dies auch tun. Das Mini-Selbstbedienungs-Café hat geöffnet. Besuch, kluge Ratschläge und Mitdenker:innen werden gerne genommen, ebenso wie die aktive Teilnahme. Wer sich grundsätzlich für die Zechenwerkstatt als Ort für Begegnungen und das Machen von Bürger:innen für Bürger:innen interessiert oder ehrenamtlich mitmachen möchte, darf sich jederzeit melden: info@zechenwerkstatt.de

https://bastelbude.grade.de – Rückfragen gerne an Dirk Eversmann