Seite wählen

Juhu, aus Kita-Kindern werden am 19. August Schulkinder. Sie kommen in die Bärenklasse und die Löwenklasse, wie Jessica Steigerwald, die Leiterin der GGS Lohberg, verrät. Der erste Schultag nach den Sommerferien für die „Großen“ ist einen Tag eher, nächsten Mittwoch. Jessica Steigerwald haben wir für „Vier Fragen, vier Antworten“ aus ihren letzten Ferientagen holen dürfen.

Jesica Steigerwald, Leiterin der GGS Lohberg

Wieviele Kinder sind für die erste Klasse angemeldet?

JS: Es sind 48, damit können wir zwei stabile Klassen bilden. Klasse A ist die Löwenklasse und Klasse B die Bärenklasse. Mit der Anmeldezahl bin ich sehr zufrieden, letztes Jahr hatten wir 40 Neuanmeldungen.

Wie sieht es beim Schulstart mit Corona-Schutzmaßnahmen aus?

JS: Wie vor den Ferien gelten die AHA-L-Regeln: Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen beachten und in den Innenräumen Alltagsmaske tragen, außerdem viel Lüften. Die Kinder machen zweimal in der Woche den Lolli-Test, das ist inzwischen Routine für sie.

Gibt es Feierlichkeiten am ersten Schultag?

JS: Im sonstigen Umfang sind sie noch offiziell noch verboten, aber eine Begrüßung darf es geben! Wir begrüßen die 48 neuen Kinder gemeinsam in der Turnhalle. Die christliche Religionslehrerin, der islamische Religionslehrer und ich sagen einige Worte, eine Klasse führt einen Tanz und einen Mitmachtanz auf. Wir machen das unter Corona-Bedingungen so schön wie möglich.  

Mit welchen Wünschen und Zielen gehen Sie in das neue Schuljahr?

Ich freue mich richtig auf das Schuljahr und konnte nach dem sehr anstrengenden Corona-Hin-und-Her im letzten Schuljahr in den Ferien gut Abstand gewinnen. Mein Wunsch ist, dass wir keine wechselnden Pandemie-Maßnahmen mehr durchführen müssen und dass die vorhandenen Einschränkungen auch irgendwann wegfallen können. Ein wichtiges Ziel ist, dass die Kolleg*innen und ich unsere drei Konzepte weiter entwickeln, um einen Mehrwert für die Kinder zu schaffen: für Sozialkompetenzförderung, Sprachkompetenzförderung und die OGS.

Vielen Dank und alles Gute für den Schulbeginn!