Seite wählen

Im Rahmen der 750-Jahr-Feier der Stadt Dinslaken gastiert am 21. Oktober um 19 Uhr einer der bedeutendsten Kammerchöre Deutschlands in der Lohberger Marienkirche.

Gegründet 1999 hat sich CHORWERK RUHR als eines der hochwertigen künstlerischen Markenzeichen der Metropolregion Ruhr und als einer der Spitzenchöre in Deutschland etabliert. Teilnahme an nationalen sowie internationalen Musikfestivals spiegeln die Beliebtheit des exzellenten Ensembles wider. Alljährlich kooperiert CHORWERK RUHR in besonderer Form mit der Ruhrtriennale. Im Rahmen der diesjährigen Ruhrtriennale konnten sich die Zuhörer erst kürzlich in der Zeche Zollern von der beeindruckenden Leistung des Chores überzeugen

William Byrd oder The secret service of 1594

Der Abend ist William Byrd gewidmet, dem wohl bedeutendsten Musiker im England des 16./17. Jahrhunderts, dessen 400. Todestag in diesem Jahr begangen wird.

William Byrd schrieb neben vielen weltlichen Stücken vor allem „protestantische Kirchenmusik“ für die Chapel Royal seiner verehrten Königin Elisabeth I. Aber seine besten Werke komponierte er gleichzeitig als bekennender Katholik für geheime Messfeiern der Rekusanten, ein durchaus lebengefährliches Abenteuer in Zeiten des erbitterten Religionsstreites zwischen Rom und der entstehenden anglikanischen Kirche.

Geheimer Gottesdienst

Wir erzählen von so einem „geheimen Gottesdienst“ auf einem Landgut in Essex, bei dem Byrd seine verbotenen Messen aufführt, bis plötzlich die Schergen der Religionspolizei durch die Haustür brechen und sich der Komponist in einem sogenannten Priesthole, einem Hohlraum unter dem Rost eines offenen Kamins, in Sicherheit bringen muss.

Ein spannendes Stück europäische Kulturgeschichte über Fanatismus und Toleranz mit viel wunderbarster Musik vom Father of Musicke und seinen Zeitgenossen.

Karten erhältlich

Karten entweder über www.chorwerkruhr.de oder in Dinslaken an folgenden Stellen:

Pfarrbüro St. Vincentius, Gartenstr. 22
Stadtinformation am Rittertor, Ritterstr. 1
Heuking Apotheke Hiesfeld, Sterkrader Str. 251
Heuking Apotheke Lohberg, Hünxer Str. 401
Buchhandlung Korn,Brückstr. 3