Seite wählen

Tamara Kirstein ist bestimmt vielen in Lohberg mit ihrer Agentur housegrafic bekannt. Gemeinsam mit ihrem Projektpartner Martin hat sie in diesem Jahr BRETTKIND ins Leben gerufen. Hier gibt es bequeme Mode für Liebhaber des Brettsports – und ein ganzes Lebensgefühl.

Mittendrin hat bei dem jungen Label einmal nachgefragt, was die Motivation für das Projekt war und warum Lohberg einfach ein super Standort ist.

Was macht BRETTKIND bzw. was bietet Ihr an?

Wir wollen für jene von Euch das passende Outfit mitbringen, die das innere (Brett)Kind ganz tief in ihrem Herzen spüren. Wir möchten mit unseren Kleidungsstücken die Leidenschaft fürs Leben an sich neu entfachen. Wir erschaffen eure zukünftigen Lieblingsstücke, um euer inneres Kind wiederzubeleben und zurück aufs Brett zu bringen. Und dabei ist es egal, ob Skateboard, Surfbrett, Snowboard. Vielleicht steht aber auch Euer eigener Drang nach individueller Freiheit im Vordergrund. Es ist und bleibt: A LIFELONG MISSION.

Tamara und Martin schwärmen fürs Brett.

Wie läuft das Geschäft, wo steht Ihr gerade?

Im Prinzip ganz am Anfang. Uns gibt es offiziell gerade mal seit dem Frühjahr 2020, wir sind somit kurz vor Corona gestartet.

Umso zuversichtlicher sind wir nun, unsere Kollektion, den Online-Shop www.brettkind.de und unsere Leidenschaft weiter auszubauen. Wir wollen im Frühjahr des nächsten Jahres dann ohne Einschränkungen voll und ganz durchstarten.

Was macht Euch zu etwas Besonderem?

Das Besondere bei uns sind ganz sicher die Leidenschaft und der unbändige Drang nach Freiheit und Selbstbestimmtheit. Dieses Gefühl, was jeder aus seiner Kindheit kennt, aber irgendwo unterwegs ein wenig verloren hat.
Aus diesen Maximen ergibt sich für uns dann nicht nur die Philosophie von BRETTKIND sondern maßgeblich auch die Herangehensweise für BRETTKIND-Produkte. So setzen wir z.B. dort, wo es möglich ist, zu 100 Prozent Biobaumwolle ein.

Unsere Textilien sind zudem nicht nur weich auf der Haut und angenehm zu tragen, sondern überaus bequem. Echte Lieblingsteile halt! Beim Färben werden verschiedene umweltfreundliche Färbeverfahren eingesetzt.

Unsere Kollektion punktet durch eine sehr gute Verarbeitung sowie moderne Schnitte. Euer Lieblingsteil, egal wie Ihr es tragt, soll Euch lange begleiten! Und bei jedem Teil gilt: Jede Menge Liebe, Style, Weichheit, Nachhaltigkeit und Qualität!

Wieviele Stunden Arbeit investiert Ihr täglich in den Job?

Da jeder von uns hauptberuflich noch eine Werbeagentur betreibt, ist es ganz unterschiedlich. Wir versuchen so viel Zeit wie möglich in BRETTKIND zu investieren und haben uns speziell für den Shop und den Social-Media-Auftritt aktuell noch ein wenig Manpower hinzu geholt, um das Ganze in dem Tempo weiter voran zu bringen.

Wie war das, als Ihr das Unternehmen gegründet habt? Gab es Zweifel, was habt Ihr riskiert?

Wir hatten keinerlei Zweifel, es ist ein Herzensprojekt für Freiheit und Selbstbestimmtheit. Und wir glauben mit jeder Faser daran. Da wir ja hauptberuflich in unserer eigenen Agentur arbeiten, mussten wir auch nicht so viel riskieren. Wir haben natürlich enorm viel Zeit und auch so einige Investitionen in das Projekt gesteckt, aber sollte es doch nicht laufen, haben wir ja immer noch unsere Agenturarbeit. Allerdings sind wir fest davon überzeugt, dass wir unsere Botschaft und somit auch unsere Klamotten in die Welt hinaustragen werden.

Wer sind Eure Kunden, wen wollt Ihr erreichen?

Unsere Klamotten sollen für alle BRETTKINDER dieser Welt sein. Das können Skater, Surfer, Snowboarder, Skifahrer oder sonstige sein. Die eigentliche Intention dabei ist, das Lebensgefühl der Boarder auf unsere Kollektion zu übertragen. Tragen kann es jeder, der für die eigene Freiheit und Selbstverwirklichung steht. Es geht um das innere Kind ganz tief in unserem Herzen, welches ab und an auch mal wieder wachgerüttelt werden muss, um wieder an die eigene Oberfläche zu kommen. Natürlich wollen wir auch für die zukünftigen BRETTKINDER hochwertige und faire Kleidung anbieten und haben auch eine eigene Kids-Kollektion.

Wie viele Kunden habt ihr am Tag?

Da wir uns noch in der Startphase befinden, haben wir tatsächlich noch nicht so viele Bestellungen. Wir fahren das Projekt auch aktuell mit leicht angezogener Handbremse hoch, um jederzeit auch mit unserem eigenen Qualitätsanspruch abliefern zu können. Aber wir merken, dass es immer mehr werden und das Interesse stark wächst. Ab dem nächsten Jahr unterstützen wir BRETTKIND dann auch mit weiteren Investitionen in entsprechende Online-Kampagnen, die die Reichweite zusätzlich stark erhöhen werden.

Wo wollt ihr in fünf Jahren stehen?

In fünf Jahren wollen wir immer noch auf den BRETTERN stehen. Und am besten auch mehr denn je. Wir werden bei dem was wir tun stetig besser. Noch nachhaltiger und noch fokussierter. Es stehen einige Kooperationen an. So hängen wir zum Beispiel bereits mit einigen Stücken in einem der bekanntesten Surfshops in den Niederlanden. Davon wird es noch viel mehr geben. Wir wollen die Menschen von unserer Philosophie und Qualität überzeugen. Wer sich am Ende in einem Kleidungsstück wirklich wohl fühlt, der trägt es auch länger und sortiert es nicht nach einer Saison aus. Zumal die Qualität es auch zulässt, unsere Kleidungsstücke wirklich viele Jahre lang zu lieben und zu tragen. Wir wollen die BRETTKINDER auf die Straße, aufs Wasser, auf die Berge kriegen und ein Stück weit daran mitwirken, dass alle ihrer wirklichen Passion folgen – ein Leben lang halt.

Standortentscheidung: Warum Lohberg?

Das hat zum einen den Grund, dass wir ursprünglich beide aus Dinslaken kommen und wir uns in Dinslaken wohl fühlen. Kurze Arbeitswege sind nicht nur praktisch, sondern auch nachhaltiger. Das Ledigenheim Lohberg, hier befindet sich unser Office, ist ein tolles altes Gebäude mit viel Charme und Charakter. Wir fühlen uns in Lohberg wohl, haben beide eine Zeit lang in Lohberg gelebt und mögen es einfach.

Was macht Spaß in Lohberg, was nervt?

Es gibt viele tolle Projekte in und aus Lohberg. Da sind zum einen die Basteltüten, die den Kindern in dieser schwierigen Zeit immer wieder ein Lächeln schenken. Es gibt tolle Veranstaltungen, zum Beispiel an der blauen Bude oder den Parkmarkt. Die Leute sind freundlich, und man spürt gerade hier dieses Gefühl und den Wunsch nach Selbstbestimmtheit. Das schwingt hier irgendwie immer mit.

Was nervt? Der Winter ;)!

Mittendrin bedankt sich bei Tamara und Martin ganz herzlich für das Interview und wünscht BRETTKIND nicht nur in Lohberg ganz viel Erfolg!