Seite wählen

Traurige, aber erwartbare Nachrichten: Auch in Lohberg wird das öffentliche Leben wegen der Corona-Lage heruntergefahren.

Update vom 3.12.2021: Vor wenigen Tagen hatten wir noch auf neue Termine zur Besichtigung der Mini-Bergparade im DiZeum im Ledigenheim Lohberg und Veranstaltungen der halben Treppe hingewiesen. Doch nun haben sich die Verantwortlichen entschlossen, vorläufig die Türen dichtzumachen.

Grund dafür: Die aktuelle Corona-Lage und der Appell, Kontakte so weit wie möglich zu reduzieren. Hoffen wir, dass die Infektionsgefahr schnell sinkt und wir wieder Orte wie das Museum oder das Theater besuchen können!

Da lacht das Steiger-Herz: Die Mini-Bergparade mit weit mehr als 200 detailgetreu nachgebildeten Figuren war seit dem 14. November wieder im Ledigenheim. Dabei war vieles über den Bergbau zu erfahren.

Der Ausstellungsraum im DIZeum (Dokumentation & Infozentrum Ledigenheime im Ledigenheim Dinslaken-Lohberg, Stollenstraße 1) war neu gestaltet. Darin war das Diorama mit seinen über 200 Figuren zu sehen.

Ein Blick unter die Erde

Ein Großteil der präsentierten Figuren stammt aus dem „Spielzeugdorf“ Seiffen im Erzgebirge. Unter anderem ist auch die Seiffener Barockkirche zu sehen. Zu bestaunen ist außerdem ein „Bergaufzug“ mit allen bergmännischen Ständen aus historischer Zeit in einer aufwendig gestalteten Berglandschaft.

Das Besondere: Nicht nur in der Berglandschaft sind Figuren zu sehen, sondern auch „unter Tage“. Denn an der Front des Dioramas gibt es eine Sektion, die den Besuchern die Arbeit in den Bergwerken zeigt.

Die detaillierten Darstellungen in diesem Diorama werden auch Besucher interessieren, die nicht unbedingt etwas mit dem Bergbau zu tun haben. Bis Mitte Dezember wird die eindrucksvolle Holzfigurenparade im DIZeum zu bestaunen sein, fachlich begleitet durch die Mitglieder des Freundeskreises „DIZeum“.

Besuch am Sonntag

Die ehemaligen Bergleute können sicher einiges erzählen. Zu sehen sind unter anderem die Bergschmiede, Amalgamierer, Schwefelhüttenarbeiter, die Bergkapelle, Bergbeamte zu Pferd.

Das DIZeum und seine Bergparade waren geöffnet am 28. November. Ein weiterer Termin war für den 12. Dezember vorgesehen, wurde dann aber kurzfristig abgesagt.

Echte Bergparade findet heute noch statt

Das Ledigenheim und die Betreiber des DiZeum haben vor vier Jahren erstmals die Bergparade ausgestellt. Zuvor wurde die Sammlung liebevoll aufbereitet und in eine detailverliebte Winterlandschaft eingebettet. Zahlreiche Feinheiten erklärt ein Video auf Youtube, das Silvo Magerl vom Dizeum hochgeladen hat.

Ein deutsches Kulturerbe

Laut Wikipedia diente eine Bergparade der öffentlichen repräsentativen Darstellung des Bergbaus und wurde zumeist mit Stolz auf die eigene Berufsgattung abgehalten. Sie findet zu feierlichen Höhepunkten statt,die Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück und ist als Kulturerbe in Deutschland anerkannt worden.